Reformierter Generalkonvent Ost

Ein Konvent, der die Schwesterkirchen im sich erweiternden Europa im Blick hat.

Zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes im Februar 2007 verfasste Ulrich Barniske einen Bericht über den Generalkonvent Ost:

E-Mail: ulrich.barniske@gmx.de
Ulrich Barniske
Ritterstr. 94
14770 Brandenburg

"Der Reformierte Generalkonvent Ost ist seit mehr als 50 Jahren der Zusammenschluss reformierter Gemeinden in Ostdeutschland. Er hat seine besondere Prägung darin, dass die beteiligten Gemeinden durch PresbyterInnen und PfarrerInnen vertreten werden. Das ermöglicht einen intensiven Austausch über die zu  verhandelnden Themen und auch die besonderen Entwicklungen in den Kirchen bzw. Regionen, in denen die reformierten Gemeinden beheimatet sind.

Nach einigen nur gering besuchten Tagungen haben die letzten Veranstaltungen 2005 in Halberstadt sowie 2006 in Dresden eine stärkere Beteiligung und gute inhaltliche Anstöße gebracht. In Halberstadt wurde intensiv über die Entwicklung in reformierten Kirchen Europas informiert und nach Möglichkeiten vorhandener und neuer Beziehungen zu reformierten Gemeinden in anderen Ländern gefragt. Dabei kamen die Schwesterkirchen im sich erweiternden Europa neu in den Blick. Zugleich wurde mit der Beschreibung der Entwicklungen in der Reformierten Kirche Frankreichs ein wichtiger Impuls gegeben, der zur Wahrnehmung neuer Möglichkeiten zur Gestaltung des Lebens in unseren reformierten Gemeinden und Kirchenkreisen helfen kann. Diese Thematik ist angesichts struktureller Veränderungen in einzelnen Kirchen - z.B. Thüringen - Kirchenprovinz Sachsen - derzeit hochaktuell und wird weiter zu behandeln sein.

In Dresden wurde zum Thema "Reformiert sein in heutiger Zeit" gearbeitet und dabei auch die Bedeutung des Bekennens besonders betont. Die Gestaltung der Zusammenarbeit im Reformierten Bund wurde mit dem neuen Generalsekretär besprochen, der auch über Schwerpunkte in der Arbeit des Reformierten Bundes informierte. Schließlich bildeten ausführliche Informationen zu den Entwicklungen in den Gemeinden und Kirchenkreisen eine notwendige Voraussetzung für intensive Gespräche der Anwesenden. Dabei wurde erneut deutlich, dass die Existenz der reformierten Gemeinden in überwiegend lutherisch geprägten Kirchen auch zur Klärung des Selbstverständnisses dieser Kirchen helfen kann.

Im Herbst 2007 wird der Reformierte Generalkonvent  Ost seine Tagung in Berlin-Köpenick durchführen."