Rufmord Johannes Calvins in Wort und Bild

Von Rolf Wischnath

Literaten, Maler und Denker haben Calvin als Monster gebrandmarkt. Ein Plädoyer für eine unvoreingenommene Entdeckung des Erneuerers, dessen Frömmigkeit die Welt verändert hat. Ein Beitrag im Rheinischen Merkur vom 22. Januar 2009

„Wir müssen unser ganzes Leben lang vorwärts kommen, und alles, was wir erreicht haben, ist immer nur ein Anfang“, schrieb der Genfer Reformator Johannes Calvin einmal. Sein Leben war ein ständiges, leidenschaftliches Anfangen und Vorwärtsdrängen: zur Ehre Gottes, zum Reich Gottes, zur Bewährung der Gerechtigkeit Jesu Christi in der menschlichen Gemeinschaft der Kirche und der Gesellschaft, in der Christen- und Bürgergemeinde Genfs, die ihn gerufen und verjagt, wieder gerufen, mit ihm gestritten und ihn geehrt hat.“

 Weiter online auf www.merkur.de >>>

Der Artikel von Rolf Wischnath im Rheinischen Merkur.pdf

12.3.2009 Vortrag von Dr. Rolf Wischnath in Solingen-Ohligs

26. März 2009, 19.30h, Süsterkirche Bielefeld, Vortrag von Dr. Rolf Wischnath

Vortrag und Begegnung mit Wein, Musik und kleinem Imbiss
16. September, 19 Uhr, Vortrag von Prof. Dr. Rolf Wischnath (Bielefeld) in Düren

100 Jahre nach der Geburt Calvins wurde evangelische Gemeinde in Düren gegründet. 2009 verbindet die Gemeinde die Feier ihres Jubiläums und das des Reformators in zwei Vortragsveranstaltungen am 17. Juni und am 16. September.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz