Jurist – Theologe – Reformator

Unterrichtsreihe zu Johannes Calvin


François Stuerhelt: Porträt von Johannes Calvin (zwischen 1602 und 1652, Ausschnitt) © Wikicommons/rijksmuseum.nl ː

Die Texte der Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe I und den Konfirmandenunterricht führen von einem Einstieg über die Person Calvins und eine Einordnung in die Zeit- und Geistesgeschichte zu Grundzügen seines Denkens.

Johannes Calvin, sein Leben und seine Theologie sind in den Lehrplänen der Sek I. und Sek II kaum zu finden. Diese konzentrieren sich vor allem auf Martin Luther und die lutherische Reformation in Auseinandersetzung mit dem Papsttum sowie seine Einordnung in die Geschichte Deutschlands. Eine Auseinandersetzung mit Johannes Calvin kann also zu einer differenzierten Wahrnehmung der Reformationsgeschichte mit ihren weltweiten Auswirkungen bis heute beitragen.

K.E. Nipkow hat unter dem Stichwort „Das Eigene und Fremde“ einen religionspädagogischen Ansatz geprägt, der im interkonfessionellen und interreligiösen Dialog Verständnis für „die Religion der Anderen“ wecken will und zugleich auch ein tieferes Verständnis der eignen Religion anbahnen kann. Nipkow hatte dabei im Wesentlichen andere Religionen im Blick. Sein Ansatz lässt sich aber durchaus auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede reformierter und lutherischer Theologie anwenden.

Ein religionspädagogischer Umgang mit der Reformationsgeschichte in den höheren Klassen der Sekundarstufe kann die historischen Hintergründe vergleichend erarbeiten, z.B. Luther und Calvin und ggf. andere Reformatoren. Die aus solcher Auseinadersetzung erwachsenden Fragen greifen existenzielle Fragen auf: Was ist der Grund allen Lebens? Wie kann ich leben? Was kann ich hoffen? Darüber hinaus wird die Lebenswelt der Jugendlichen einbezogen, indem auf die Traditionen und Ergebnisse der Reformation in der Gegenwart verwiesen wird.

Für die unterrichtliche Erarbeitung bieten sich – über die angemessene methodische Vielfalt hinaus – zahlreiche Medien und Materialien an. Auf diese wird im Verlauf der Darstellung und im Literaturverzeichnis verwiesen

Inhaltsverzeichnis: Die einzelnen Themen der Unterrichtseinheiten:

Calvins Leben im Überblick
Johannes Calvin – hochbegabt und freiheitsliebend
Calvin – Ein Bibeltheologe entdeckt die Reformation
Calvin – Der Denker gerät in Gefahr (politische Hintergründe)
Calvin – Die Kehrseite Freiheit: der Denker wird aktiv (Genf, Straßburg, Genf)
Calvin ordnet – Kirchenordnung und Kirchenzucht in Genf
Calvin unterrichtet – Institutio und Katechismus
Calvin feiert – Gottesdienst
Calvin räumt auf – Gebote und Bilderverbot
Calvins „ist“ – Abendmahlsstreit
Calvins Unterscheidung – Prädestination
Calvin wirkt – Ausbreitung des Calvinismus bis ca. 1600
Calvin wirkt – Ausbreitung des Calvinismus in der Gegenwart


Frank Wessel, Schulreferat D-Mettmann u. Niederberg

Unterrichtsreihe ''Johannes Calvin: Jurist – Theologe – Reformator''.pdf