Veit Dinkelaker: Bildung - der Kern der Reformation. Der biblische Auftrag in einer säkularen Gesellschaft

Neu-Isenburg, 31. Oktober 2018

Reformationsgedenken

Wussten Sie, dass "Bildung" von "Gottebenbildlichkeit" abgeleitet ist? Gottes Auftrag zu entsprechen ist das Ziel der Bildung in der Reformation. Nach über 500 Jahren Reformationsgeschichte sehen wir Licht- und Schattenseiten dieser Vorstellung. Kann die Bibel heute noch etwas Entscheidendes beitragen? Wird dadurch der Auftrag, den Christinnen und Christen in einer vielfältigen Gesellschaft zu erfüllen haben, deutlicher?

Veit Dinkelaker ist seit 2009 theologischer Referent für Religionspädagogik am Bibelhaus Erlebnis Museum Frankfurt, davor war er sieben Jahre evangelischer Gemeindepfarrer in Offenbach-Rumpenheim. Er ist Delegierter in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Frankfurt, Mitglied des christlich-jüdischen ImDialog-Arbeitskreises der Ev. Kirche in Hessen und Nassau und gehört zu den Abrahamischen Teams aus Juden, Christen und Muslimen.

Musikalisch begleitet wird das Gedenken von Herrn Torsten Irion, Kirchenmusiker und langjähriger Leiter des Posaunenchors der Evangelischen Johannesgemeinde Neu-Isenburg.

31. Oktober 2018, 19 Uhr, Gemeindehaus am Marktplatz, Neu-Isenburg