Versöhnung und Gerechtigkeit

Neubesinnung nach dem Ersten Weltkrieg

© Pixabay

Direkt nach dem Ersten Weltkrieg spielten Kategorien wie Schuld und Versöhnung noch kaum eine Rolle. Stattdessen ging es in dieser Zeit vor allem um das Bedürfnis nach Gerechtigkeit.

Das Erschrecken über den Ersten Weltkrieg stellt den Nationalismus infrage. Zwei Wochen nach Ende des Ersten Weltkriegs hört Albert Schweitzer in einer Predigt den Appell, die Unterschiede zwischen Rasse und Nation aufzuheben. Bezeichnend ist, dass er dazu auf die Opfer rekurriert. Um den Opfern einen Sinn zu geben, müsse man umlernen.

„Daß ihr Tod nicht nutzlos gewesen [ist]. Sie haben sich dahingegeben in allen Ländern, um jeder sein Volk vor den Greueln des Krieges zu bewahren und ihm die Freiheit zu erhalten. […] Aber das ist nicht das letzte an der Bedeutung ihres Todes. Jetzt [ ... ] stehen die, die geopfert wurden, als eine Schar, in der es keine Unterschiede von Rasse und Nation mehr gibt, als Menschen, die in Leid und Schmerz geeint sind, vor uns und fordern etwas von uns.“1

Noch hundert Jahre später versucht der französische Staatspräsident Emmanuel Macron in einer Rede im Deutschen Bundestag zum Volkstrauertag den Kriegstoten von damals einen Sinn abzugewinnen: „Und damit auch unsere Augen sich an Welt und Sonne satt und glühend trinken können, haben unsere Vorfahren ihr Leben geopfert.“ 2

Die Neubesinnung nach dem Ersten Weltkrieg bezieht sich vor allem auf eine Infragestellung des Nationalismus. Die Kategorien von Schuld, Vergebung und Versöhnung werden erst nach dem Zweiten Weltkrieg relevant. Die Dankesrede Gustav Stresemanns für die Verleihung des Friedensnobelpreises 1926 ist deutlich vom Bemühen gekennzeichnet, Verständnis für die deutsche Seelenlage zu wecken. Die Friedensbemühungen werden hier noch nicht durch die Anerkennung von Schuld und dem Wunsch nach Versöhnung, sondern durch das Bedürfnis nach Gerechtigkeit flankiert.3

Impulsfragen:

• Wie hängen Schuldbekenntnis und Versöhnung zusammen?

--------

1 Zitiert nach Matthieu Arnold, Aspekte der Predigt bei zwei Straßburger Theologen (1916-1918), in: Matthieu Arnold und Irene Dingel (Hg.), Predigten im Ersten Weltkrieg, 2017, S. 138.
2 In Anspielung an Verse des 1914 gefallenen Dichters Ernst Stadler, siehe Anhang 11. Zur Deutung des Opfers im Kontext des Ersten Weltkriegs siehe Jürgen Kaiser, Predigt zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs.

Jürgen Kaiser
Wegmarken der deutsch-französischen Versöhnung

„Versöhnung“ und „Verständigung“ wurden zu zentralen Begriffen des Freundschaftsvertrags.
Isaaks Opferung und die Schrecken des Ersten Weltkriegs

In Jesus Christus hat Gott die Welt mit sich versöhnt und uns die Versöhnung untereinander als Aufgabe angetragen. Unfriede, Hass, Drohung leugnen die Wirklichkeit der Versöhnung. Wer unversöhnt bleibt, verweigert die Annahme der von Gott gewirkten Versöhnung.
Kirchliche Impulse zur Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg

Die deutsch-französische Aussöhnung kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg in Gang. Sie wurde durch einen kirchlichen „Besinnungsprozess“ vorbereitet
Dargestellt an Predigten von Karl Barth

In Jesus Christus realisierte Gott die Versöhnung mit der Welt. Karl Barth schreibt, warum sie ein undurchbrechbarer Friedensbund ist.
Leitsatz III der Friedenserklärung des Reformierten Bundes

Der Reformierte Bund hat 2017 einen Zwischenruf zur Friedensverantwortung der Kirche veröffentlicht. Hier finden Sie Leitsatz III zusammen mit weiterführende Materialien und Impulsen.