Per Mausklick in Calvins Dogmatik
Die Institutio online Das "Hauptwerk" Johannes Calvins, die Institutio christianae religionis, auf Deutsch: Unterricht in der christlichen Religion, Fassung von 1559, übersetzt 1955 von Otto Weber.

Das Leben Johannes Calvins und seine Theologie kurz und bündig
6 x 2 Seiten über Calvins Leben und Theologie
Vorlagen für Gemeindebriefe Dass Calvin anders war als er vielfach dargestellt wird, das sollen auch die Gemeindemitglieder erfahren, die durch den Gemeindebrief regelmäßig informiert werden.

Der Reformator Genfs in Unterricht, Gottesdienst, Film und Freizeit
Johannes Calvin für Jugendliche Lernvergnügen mit Theater, Spiel, Gesang und Infos zum Reformator Johannes Calvin

Der Genfer Reformator angekommen in den modernen Medien
500 Jahre Johannes Calvin - Video, Audio, MP3, Podcast Endlich gibt es sie: moderne Video- oder Audio-Beiträge zu Johannes Calvin. Material für Schule, Konfirmandenunterricht, Erwachsenenbildung. Eine Sammlung, die wächst.

Wann ist die Ausstellung wo zu sehen?
Calvin-Ausstellung on tour Dreizehn Ausstellungen touren quer durch Deutschland und Österreich, eine durch die Schweiz. Insgesamt sind es bisher 136 Gemeinden/Institutionen in Deutschland. Auch in Ihrer Nähe wird sie zu sehen sein.

Weitere Calvinseiten:

Link zur EKD-Seite www.calvin.de

Link zur internationalen Calvinseite

Link zur niederlaendischen Calvinseite www.calvijn2009.nl

Ständig neue Beiträge:

Link zu Fehlurteilen, Verdrehungen, Ueble Nachreden

Link zu Der Calvin zum Sonntag

Calvin-Predigten
Calvin-Studienausgabe in 8 Bänden
Schriften Calvins neu aufgelegt und kommentiert
hrsg. von Eberhard Busch, Christian Link, Matthias Freudenberg, Alasdair Heron, Peter Opitz, Ernst Saxer, Hans Scholl

Übersicht auf der Internetseite des Neukirchner Verlags:
http://neukirchener-verlage.de/index.php?action=suche&subaction=einfach&var=&sucheID=84832

Titel der einzelnen Bände:

1.1: Reformatorische Anfänge 1533-1541

1.2: Reformatorische Anfänge 1533-1541

2: Gestalt und Ordnung der Kirche

3: Reformatorische Kontroversen

4: Reformatorische Klärungen

5.1: Der Brief an die Römer

5.2: Der Brief an die Römer

6: Der Psalmen-Kommentar

7: Predigten über das Deuteronomium und den 1. Timotheusbrief (1555-1556)

8: Ökumenische Korrespondenz



Was heißt ''Auferweckung von den Toten''? Vom erhofften Leben zur Hoffnung auf neues Leben

Ostersonntag: Markus 16 und Levitikus 15,8

Eine Auslegung von Bernd Schröder, Professor für Praktische Theologie in Göttingen, zur Vorbereitung einer Osterpredigt

"Auferweckung als Ruf in die Nachfolge

(...) Markus berichtet nicht von der Auferweckung wie von einem vergangenen und erst zukünftig bedeutsamen Geschehen, sondern er weist die Jünger in eine Zukunft, die stehenden Fußes anbricht: Der auferweckte Jesus wird „vor euch hingehen […] nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen“ (Mk 16,7). Und für Markus ist die Auferweckung kein Geschehen, das als Faktum Heil schafft, sondern als eine Lebensbewegung, die ihre Kraft nur entfaltet, wenn die Jünger sich ihr anschließen: Nach Galiläa zu gehen, heißt: seiner Spur zu folgen, sich in die Nachfolge Jesu zu begeben, wie er zu leben, umzukehren und an das Evangelium zu glauben (Mk 1,15). Die Kraft dazu, sich auf diesen Weg zu begeben, steckt nicht in den Jüngern – „sie sagten niemandem etwas, denn sie fürchteten sich“ (Mk 16,8). Die Kraft dazu verleiht Gott selbst: „Der Herr tötet und macht lebendig, er führt hinab zu den Toten und wieder hinauf.“ (1 Sam 2,6)."

Bernd Schröder

>>> vollständige Text ist online im PDF der Broschüre „Kreuzestheologie von der Schrift her befragen“.
Arbeitshilfe zu Andachten in der Passion 2012 nach dem Markusevangelium im Licht der jüdischen Bibel.

Düsseldorf 2011
Download: www.ekir.de/christen-juden


bs, 13. März 2012
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz