Wer war und wer ist Johannes Calvin?

Biografien und mehr ...

Über Calvin kursieren mehr Legenden als über jeden anderen Reformator. Die Wahrheit ist wie so oft differenzierter. Lesen Sie hier, was renommierte Forscher herausgefunden haben.
Texte und Buchtipps zu Lebensweg und Wirken des Theologen, Predigers, Gelehrten, Reformators, Seelsorgers, Sprachschöpfers

Biographisches in Kürze:
Calvin über sich selbst
Johannes Calvin (Jean Chauvin)
Ein Lebenslauf Calvins für den Konfirmandenunterricht

Von Gerrit Noltensmeier

Theologische Leidenschaft und Redlichkeit - Geschwisterlichkeit in den Leitungsorganen der Kirche - heilsame Konzentration des Herzens und des Denkens in einer Konfession mit Migrationshintergrund – Singebewegung gegen die Gefühlskälte des menschlichen Herzens – heiliger Eifer: ''Es ist spannend, mit Calvin ins Abseits der Moderne zu geraten. Wo alles voller Verheißung ist.''

Calvin – der fremde Reformator

Von Walter Schöpsdau, Lorsch
Ein Gemeindevortrag als lebendiger Einstieg in Calvins Leben und Wirken sowie das Profil des reformierten Protestantismus heute.

©Walter Schöpsdau, Lorsch
Literaten, Maler und Denker haben Calvin als Monster gebrandmarkt. Ein Plädoyer für eine unvoreingenommene Entdeckung des Erneuerers, dessen Frömmigkeit die Welt verändert hat. Ein Beitrag im Rheinischen Merkur vom 22. Januar 2009

Barbara Schenck

Johannes Calvin und die Todesstrafe

Ein dunkles Kapitel in der Biografie des Reformators
Hat Johannes Calvin den Tod Michael Servets auf dem Scheiterhaufen zu verantworten?

Die Postkarte 'Todesstrafe' als PDF

''Die Theologie Calvins ist Theologie für Vertriebene, für Flüchtlinge, für Bedrohte''

Generalsekretär Jörg Schmidt eröffnet die Calvin-Wanderausstellung in Hannover
Auf reformiert-info die Ansprache im Wortlaut

Barbara Schenck
Ein Beitrag in zeitzeichen, Januar 2009. Online auf http://zeitzeichen.skileon.de/

Barbara Schenck
Die Protokolle des Genfer Konsistoriums belegen seit vielen Jahren: Die Gemeindeleitung wirkte mit Calvin als ausgleichende, in Konflikten schlichtende Instanz, keineswegs als „Inquisitionsgericht“. Calvin und das Konsistorium waren auch Vermittler in Ehekonflikten und familiären Streitigkeiten.

Dr. Achim Detmers / Barbara Schenck

Calvin grüßt Luther

Johannes Calvin über Martin Luther: Der Streit um das wahre Verständnis des Abendmahls
Calvin ging über seinen „Meister“ Luther einen Schritt hinaus. In der Frage nach dem Abendmahl gingen die Meinungen zwischen Zürich und Wittenberg deutlich auseinander.

Barbara Schenck

455. Todestag von Michael Servet

Am 26. Oktober 1553 verurteilte der Genfer Stadtrat Servet zum Tode, am 27. Oktober wurde er als ''Ketzer'' auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Der bereits in Vienne zum Tode verurteilte Servet flüchtete nach Genf. Der Genfer Stadtrat nahm den Prozess gegen ihn auf. Im Oktober 2008 jährt sich der Tag der Verbrennung Servets zum 455. Mal. Reformiert-info erinnert an eine „offene Wunde“ in der Geschichte der reformierten Reformation.

Barbara Schenck

Seelsorge à la Calvin

Über eine weithin unbekannte Seite des Genfer Reformators. Von Paul Kluge, Magdeburg
Calvin als Seelsorger – das passt nicht in das verbreitete Bild des „Genfer Tyrannen“. Dabei ist Seelsorge ein wesentlicher Leitgedanke für Calvin, sein Seelsorgeverständnis seiner Zeit voraus und geradezu modern.

©Paul Kluge, Pfarrer i. R., Magdeburg

Calvin über seinen Werdegang als Reformator

Eine Autobiografie im Vorwort aus dem Psalmenkommentar von 1557
Von Calvin selbst gibt es nur wenige Zeugnisse, in denen er Auskunft gibt, wie er selbst seinen Werdegang zum Reformator erlebt hat. Die wichtigste Passage aus dem Vorwort zum Psalmenkommentar drucken wir hier ab:

Achim Detmers
< 21 - 30 (46) > >>