'Wir suchen unser Heil immer noch in Krieg und Gewalt'

Interview mit Prof. Marco Hofheinz


Marco Hofheinz ist Professor für Systematische Theologie an der Leibnitz Universität Hannover. Mit Achim Detmers, Generalsekretär des Reformierte Bundes, sprach er über die Friedenserklärung des Moderamens im Jahr 1982 und den Zwischenruf von 2017.

Seit 1982 ist viel passiert: Die Mauer fiel, die atomare Bedrohung schien weniger im Vordergrund zu sein. Trotzdem kam es zu zahlreichen neuen Konflikten. Marco Hofheinz: "In Christus sind wir zwar versöhnt. Wir müssen aber feststellen, dass wir trotz dieses Versöhnungszustandes unser Heil immer noch in Krieg und Gewalt suchen." Zu theologischen aber auch politischen Hintergründen hören Sie hier mehr im Interview.

Der Reformierte Bund hat 2017 unter dem Titel „Die Welt, unsere Angst und der Gott des Friedens“ einen Zwischenruf zur Friedensverantwortung der Kirche veröffentlicht. Friedenspolitisch war damals vieles im Umbruch. Dazu zählten die Brexit-Abstimmung in Großbritannien, der Umbau der Türkei zum Präsidialsystem sowie rechtspopulistische Wahlerfolge verstreut über ganz Europa. Besonders umstritten aber war, wie die neue Politik unter dem US-Präsidenten Donald Trump einzuschätzen sei. Der ‚Zwischenruf‘ hat damals die politische Situation sehr präzise analysiert. Der Reformierte Bund bietet dazu im Internet auf einer eigenen Plattform weitereführende Informationen, Texten sowie und Projektideen für Gemeinden.


Das Interview führte Achim Detmers

Zum Interview auf YouTube