reformiert-info - aus Leipzig / WGRK

Heute aktuelle News aus Leipzig - von der Generalversammlung der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen.
Leider war der Vortrag von Jürgen Moltmann zum Redaktionsschluss noch nicht online. So bleibt die Vorfreude - im Sinne Moltmanns "we are created for joy".

Ein gutes Wochenende
wünscht Barbara Schenck

Bundespräsidenten begrüßt reformierte Weltgemeinschaft in Leipzig

Steinmeier: Das Wichtigste ist und bleibt, das ist meine tiefe Überzeugung als evangelischer Christ und als Angehöriger einer reformierten Kirche: Lob und Dank zu sagen dem Schöpfer, der es gut mit uns meint.
(epd. 30.6.17). "Gerade in einer Zeit, in der Religion häufig genug missbraucht wird, zur Abschottung und Distanzierung, als Vorwand für schlimmste Gewalttaten", sollten die reformierten Kirchen den friedlichen Dialog fördern, sagte Steinmeier am Freitag vor den Delegierten in der Leipziger Nikolaikirche.

Weltgemeinschaft eröffnet Generalversammlung

Welcome-Abend in der Evangelisch-Reformierten Kirche zu Leipzig
Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen hat heute, 29. Juni 2017, in Leipzig ihre Generalversammlung begonnen. Auf der zehntägigen Konferenz würden zentrale Fragen zu Frieden, Migration, Gerechtigkeit und der Zerrissenheit der Welt behandelt, sagte der Generalsekretär der Weltgemeinschaft, Chris Ferguson, am Mittwoch in Leipzig. Ihren Sitz hat die Weltgemeinschaft seit rund drei Jahren in Hannover.

Weltgipfel Reformierter Kirchen in Leipzig eröffnet

Leipzig/Hannover (epd). Mit der Aufnahme mehrerer neuer Mitgliedskirchen hat in Leipzig die 26. Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen begonnen. Generalsekretär Chris Ferguson hieß rund 300 Delegierte aus 126 der insgesamt 233 Mitgliedskirchen sowie mehrere Hundert weitere Gäste willkommen. Die Versammlung ist das größte kirchliche Treffen im Jahr des 500. Reformationsjubiläums 2017 und dauert bis 7. Juli. Die Weltgemeinschaft hat ihren Sitz seit rund drei Jahren in Hannover.

WCRC president urges prophetic voice to promote global renewal and transformation

By Stephen Brown
A world in crisis needs a renewed commitment to justice and peace, the president of the World Communion of Reformed Churches (WCRC), the Rev. Dr Jerry Pillay, has told delegates attending the WCRC’s global assembly in Leipzig, Germany.

Ausflug nach Jerusalem

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 54. Kapitel
von Tobias Kriener

#ref2017: Discernment - Wahrnehmen, Urteilen, Handeln - ohne Gewinner und Verlierer

#ref2017
Ein YouTube-Video erklärt, wie auf der Generalversammlung der WGRK Delegierte miteinander feiern, beraten und urteilen: Discernment

Reformation der Refugees

Interview mit Dr. Achim Detmers, Hannover
über die dritte Refromation, die Reformation der Flüchtlinge
auf reformiertekirche.at

Stellenausschreibung: Beauftragung für das Karl-Barth-Jahr

Bewerbungsfrist: 11. August 2017
Für die Planung und Durchführung des ›Karl-Barth-Jahres‹ 2019 sucht der Refpormierte Bund e.V. zum 1. Januar 2018 eine/n Beauftragte/n für das Karl-Barth-Jahr (100%).

Kolumne

Das Wort läuft nicht

Mittwochs-Kolumne - Klaus Bröhenhorst

Endlich!

Ungleichbehandlung von Partnerschaften zweier Menschen gleichen Geschlechts überwinden
Noch diese Woche wird im Deutschen Bundestag voraussichtlich die bisherige Ungleichbehandlung von Partnerschaften zweier Menschen gleichen Geschlechts überwunden. Endlich! – findet Fabian Brüder.

WCRC in Leipzig: Besucherprogramm

Leipzig 28. Juni bis 07. Juli 2017
„Lebendiger Gott, erneure und verwandle uns“ – unter diesem Motto steht die 26. Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) in Leipzig. Tagesfahrten nach Berlin und Wittenberg ergänzen das Programm. Das Treffen findet vom 29. Juni bis zum 7. Juli statt.

Den lebendigen Gott vor der Welt bezeugen

2. Juli 2017, 9.30 – 10.15 Uhr im ZDF
Gottesdienst aus dem Berliner Dom anlässlich der Generalversammlung der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen - mit Generalsekretär Chris Ferguson und Bischöfin Petra Bosse-Huber

Barbara Schenck