Stellenanzeige: Referentin /einen Referenten (m/w/d)

Die Evangelische Kirche der Pfalz sucht einen/r Mitarbeiter/in für den ökumenisch-missionarischen Dienst

Der Missionarisch Ökumenische Dienst (MÖD) ist der gesamtkirchliche missionale Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche). Er steht für den missionarischen Auftrag der Landeskirche.

Der MÖD bildet und begleitet vor allem Ehrenamtliche. Er unterstützt sie in ihrer Mitarbeit besonders in den Bereichen der Partnerschaft, der Entwicklungszusammenarbeit, im Verkündigungsdienst und im missionalen Handeln der Kirchengemeinden. Er bildet sie in diesen Arbeitsfeldern aus und fort und begleitet sie in ihrem Dienst. Mitarbeitende in diakonischen Unternehmen unterstützt er durch missionale Bildungsangebote in den Zusammenhängen ihres Glaubens, Lebens und Arbeitens.

Wir suchen Sie für unser Team! Sie

• haben ein reflektiertes Missionsverständnis,
  • haben Erfahrung in Erwachsenenbildung und deren Methodiken,
  • haben Erfahrung im Moderieren von Prozessen und Veranstaltungen,
  • besitzen ggf. eine Beratungs- oder Coaching-Ausbildung,
  • sind teamfähig,
  • haben Offenheit für die Unternehmensdiakonie,
  • haben Gemeindeerfahrung,
  • leben und lieben ökumenische Offenheit,
  • haben Verkündigungserfahrung.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team (www.moed-pfalz.de) zu begrüßen. Dort werden Sie Fortbildungen und Seminare für und mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen entwickeln und durchführen. Dazu wird es wichtig sein, dass Sie sich die entsprechende Fachlichkeit erarbeiten und prozessorientiert arbeiten können. Dann haben Sie eine Vielzahl von Arbeitsfeldern, in denen Sie sich nach Erfahrung und Begabung einbringen können.

Für das Arbeitsverhältnis findet der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) entsprechende Anwendung. Bewerben können sich Interessierte aus den Bereichen Gemeinde-, Religions- und Sozialpädagogik oder Interessierte mit vergleichbaren Kenntnissen.

Auskunft erteilen Herr Pfarrer Florian Gärtner und Herr Pfarrer Thomas Borchers, Tel. 06341 92890, gaertner@moed-pfalz.de und borchers@moed-pfalz.de.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Nennung der Kennziffer bis zum31.August 2021 über unser Bewerberportal unter https://www.evkirchepfalz.de/sonstiges/stellenangebote/

Evangelische Kirche der Pfalz
(Protestantische Landeskirche)