Aus den Landeskirchen

'Gegen Verunglimpfung, Beleidigung und gegen Hasskommentare'

ErK: Kirchenpräsidentin Bei der Wieden ruft zur Teilnahme an der Bundeswahl auf
Am 26. September 2021 steht die nächste Bundeswahl an. Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden ruft zur Beteiligung auf. Jede Stimme sei auch eine Stimme für einen respektvollen politischen Diskurs.

Quelle: ErK

'Setzen Sie ein Zeichen für den Wandel'

Landeskirchen unterstützen Aktionen für Klimaschutz
Rund einen Monat vor der geplanten UN-Klimakonferenz rufen Landeskirchen zu Klimaschutz auf - deutschlandweit finden Aktionen statt.

Quelle: ErK/EKvW/Lippe/EKiR

'Ruhige Kompetenz und theologische Klarheit'

Moderatorin des Reformierten Bundes gratuliert Kirchenpräsidentin Susanne bei der Wieden zur Amtseinführung
Die neue Kirchenpräsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche, Susanne Bei der Wieden, ist am Samstagnachmittag, 4. September, in der Großen Kirche in Leer mit einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt worden.

Quelle: ErK/RB

Neue Kirchenpräsidentin kommt am 1. September

ErK: Susanne Bei der Wieden ist Nachfolgerin von Martin Heimbucher
Die neugewählte Kirchenpräsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche, Susanne bei der Wieden, tritt ihr Amt am Mittwoch, 1. September 2021, an.

Quelle: ErK

Soforthilfe für VEM-Kirche nach Überflutungen in Indonesien

Deutsche Kirchen helfen Opfern auf der Insel Nias mit 30.000 Euro
Mit einer Soforthilfe von insgesamt 30.000 Euro unterstützen die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) die Evangelische Kirche „Banua Niha Keriso Protestan“ (BNKP) vor Ort bei der Bewältigung der Folgen der Flutkatastrophe vom 15. August 2021 auf der Insel Nias in West-Indonesien.

Quelle: EKiR

Vom Ahrtal bis Afghanistan: Worauf in Krisen hoffen?

Hessen-Nassau: Kirchenpräsident im Berliner Dom
Eine Krise jagt derzeit die andere. Menschen fühlen sich ohnmächtig zwischen Ahrtal und Afghanistan. Worauf können sie sich noch verlassen? Der Frage ging jetzt Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung im Berliner Dom nach.

Quelle: EKHN

Aktion 5.000 Brote startet wieder

Lippe: Kirchengemeinden sind zur Teilnahme eingeladen
Mit dem Erntedankfest startet in diesem Jahr auch in Lippe wieder die Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Lippische Kirchengemeinden sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Quelle: Lippe

NRW-Verdienstorden für Präses i. R. Manfred Rekowski

Rheinland: Dr. Thorsten Latzel gratuliert seinem Amtsvorgänger
Präses i. R. Manfred Rekowski (63) ist heute mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Armin Laschet überreichte dem Wuppertaler den Orden am Vormittag in Düsseldorf. Rekowskis Nachfolger Dr. Thorsten Latzel gratulierte im Namen der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Quelle: EKiR

'Wir müssen mit Jahren der Begleitung rechnen'

Rheinland: Landespfarrerin van der Heyden über den Umgang mit Flutopfern
Die Flutkatastrophe liegt schon vier Wochen zurück. Aber für die Betroffenen beginne jetzt erst der Prozess des Begreifens, sagt Bianca van der Heyden. Im Interview mit ekir.de erläutert die Landespfarrerin für Notfallseelsorge Reaktionen der Menschen in den Flutgebieten und gibt Tipps.

Quelle: EKiR

Vielfalt trotz Lockdown

EKvW: Umfrage zu Gottesdiensten an Weihnachten 2020
Weihnachten 2020 war ganz anders. Vergleichsweise kurzfristig hatte die westfälische Landeskirche ihren Kirchenkreisen und Kirchengemeinden empfohlen, zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf alle Präsenzgottesdienste zu verzichten.

Quelle: EKvW
1 - 10 (1102) > >>