'Die Welt, unsere Angst und der Gott des Friedens'

Reformierter Bund veröffentlicht Friedenserklärung 2017


Vorbereitung zur Friedenserklärung 2017 bei der Hauptversammlung des Reformierten Bundes © reformiert-info.de

Der komplette Text ist ab sofort hier auf unserer Webseite nachlesbar.

Der Reformierte Bund wird von zahlreichen Menschen mit der Erklärung seines Moderamens »Das Bekenntnis zu Jesus Christus und die Friedensverantwortung der Kirche« (1982) in Verbindung gebracht. Aus dem Bekenntnis zu Gott dem Schöpfer, Versöhner und Erlöser wurde damals ein »Nein ohne jedes Ja« zu den Massenvernichtungsmitteln gesprochen (These V). Die Erklärung fand breite Beachtung und entfachte eine heftige Kontroverse, weil das Moderamen die Friedensfrage zur Bekenntnisfrage erklärte.
35 Jahre später hat sich das Moderamen auf dieser Basis erneut ausführlich mit der Friedensfrage beschäftigt und einstimmig einen ›Zwischenruf‹ beschlossen unter dem Titel »Die Welt, unsere Angst und der Gott des Friedens«. Die Hauptversammlung des Reformierten Bundes hat diesen ›Zwischenruf‹ des Moderamens am 30. September 2017 einstimmig gebilligt. Für die Weiterarbeit in den Gemeinden soll weiteres Arbeitsmaterial bereitgestellt werden.

Den kompletten Text der Friedenserkärung 2017 können Sie ab sofort hier in unserem Download nachlesen:

Martin Engels im Interview zur Friedenserklärung 2017

Im Gespräch mit reformiert-info.de erklärt der Moderator, warum der Reformierte Bund erneut Position bezieht.