© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Das Alte Testament noch umfassender als bisher in Lehre und Predigt einbeziehen

Beschluss der Hauptversammlung des Reformierten Bundes am 25. April 2015 in Villigst
In der aktuellen Debatte zur Stellung des Alten Testaments innerhalb von Kirche und Glaubenspraxis hat der Reformierte Bund (RB) sich „entschieden“ gegen eine „Abwertung des Alten Testaments“ gewandt.

Der Beschluss im Wortlaut.pdf

Neue Mitglieder im Moderamen

Die Hauptversammlung des Reformierten Bundes wählte ins Moderamen:
Martin Engels (Moderator), Bernd Becker (Pfarrer und Geschäftsführer des Evangelischen Presseverbandes für Westfalen und Lippe), Hans-Georg Ulrichs (Pfarrer in Heidelberg, wiedergewählt), Bernd Kalter (Bilanzbuchhalter aus Schüttorf), Annegret Lambers (Krankenschwester und Ältestenpredigerin aus Osterwald) und Meike Waechter (Pfarrerin in Berlin)(v.l.)

weitere Meldungen von der HV 2015
Erste Dokumente für ungeduldige Neugierige. Diese Sammlung ist noch nicht vollständig!
Heute: Der theologische Tag ... Hier finden Sie Vorträge, Berichte, Fotos, Videos, Beschlüsse, Hintergrundinformationen

Der Reformierte Bund will seinen Mitgliedern online verbunden sein

Generalsekretär Achim Detmers stellt ein ehrgeiziges Programm für die nächsten Jahre vor
Eine reformiert-App und ein spezieller Glaubenskurs sind zwei neue Ideen, die den Mitgliedern des Bundes und Anderen im persönlichen und gemeindlichen Alltag hilfreich sein sollen.

weitere Meldungen von der HV 2015

Bestürzt über die Toten vor den Grenzen Europas

Reformierter Bund fordert grundlegende Revision des derzeitigen Asylrechts und sichere Passagen über das Mittelmeer
Bestürzt über die Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer hat der Reformierte Bund in Deutschland auf seiner Hauptversammlung vom 23. bis 25. April in Villigst / Schwerte, erklärt:

Quiz to go - 23. April

7 Fragen: Von Adam bis Zwingli
von Cornelia Kurth

direkt zum Quiz

Der Moderator

Ein Dank für Peter Bukowski
hrsg. von Hans-Georg Ulrichs Eine Dankschrift zur Verabschiedung von Peter Bukowski, Moderator des Reformierten Bundes

Altes Testament

Die ganze Bibel erzählt von Gott
Der Kanon der »Schrift« ist für den Alttestamentler Jürgen Ebach »verbindliche Vielfalt«. Wie sähe eine Dogmatik aus, die diese Vielfalt »nicht in Lehrsätze auflöste«, sondern »einen Diskurs über die biblischen Diskurse« übte, fragt Jürgen Ebach als kritische Antwort auf die Thesen von Notger Slenczka. - Der Beitrag eines Alttestamentlers zur Würdigung der Hebräischen Bibel im christlichen Kanon.

Jürgen Ebach, »Sola scriptura« – zwei Testamente – siebzig Gesichter (2015).pdf
<< < 2901 - 2908 (2908)