Aktuelles aus den Gemeinden

Achim Detmers ist neuer Pastor in Hannover

RB: Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde hat gewählt
Der frühere Generalsekretär des Reformierten Bundes wurde damit zum Nachfolger von Christoph Rehbein. In seiner Vorstellungspredigt gab Detmers eine Auslegung der Zehn Gebote.

RB/ErK

Kitas haben Qualität im Blick

ErK: Diakonisches Werk überreicht Zertifikate für Langzeitfortbildung
22 weitere evangelisch-reformierte Kindertagesstätten haben jetzt einen zweijährigen Prozess des Qualitätsmanagements abgeschlossen.

Quelle: ErK/Preuß

Dieser Planet braucht uns nicht, wir aber ihn

Lippe: Meteorologe Sven Plöger sprach zum Religionslehrertag in Bad Meinberg
Lehrerinnen und Lehrer aus Lippe und darüber hinaus haben sich auf Einladung der Lippischen Landeskirche zum Religionslehrertag unter dem Titel "Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ im Kurtheater Bad Meinberg getroffen.

Quelle: Lippe

Anerkennung für eine der wichtigsten Stimmen des Mennonitentums im 19. Jahrhundert

Emden: Johannes a Lasco Bibliothek bearbeitet Briefwechsel der Mennonitin Antje Brons (1810 bis 1902)
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat nun einen gemeinsamen Förderantrag der Bibliothek und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur bewilligt.

Ina Wagner / JaLB

'Ökumene par excellence'

ErK: Ökumenisches Gemeindehaus eröffnet
Die katholische und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde im emsländischen Baccum bei Lingen haben ein gemeinsames ökumenisches Gemeindehaus eröffnet.

Wie Kirche bis 3020 klimaneutral werden kann

EKiBa: Kirche setzt auf erneuerbare Energie
Die evangelischen Kirchengemeinden Gengenbach und Reichartshausen präsentieren ihre neuen Energiekonzepte bei den Energiewendetagen am 24. September. Sie zeigen: Klimaschutz ist nicht nur machbar, sondern kann sogar zu neuen Ideen inspirieren.

Quelle: EKiBa

'Eine wunderbare Wertschätzung unserer täglichen Arbeit'

ErK: Deutsche Fernsehlotterie fördert in Bunde
Der gemeinnützige Verein „Open Dören“ aus Bunde erhält für sein Projekt „Leben und Wohnen im Alter“ 300.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie.

'Am wunden Punkt' - Kriegskinder erzählen

Evangelisch-reformierte Gemeinde Osnabrück startet neuen Podcast
Manchmal sind es nur Kratzer, manchmal tiefe Wunden: Kriegskinder machen unterschiedlichste Erfahrungen. Im neuen Podcast kommen Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges zu Wort.

Quelle: Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück

Steht die Kirche des Jahres in Leer?

ErK: Stimmen Sie ab - bis zum 30. April!
Im November 2022 wurde die Große Kirche in Leer zur "Kirches des Monats" gekürt. Nun kann sie zur Kirche des Jahres 2022 werden.

Quelle: ErK

Mitgliederzahlen sinken weiter - was tun?

Evangelische Kirche in Deutschland veröffentlicht Statistik für 2022
Fast drei Prozent weniger Mitglieder verzeichnete die EKD für 2022. Auch die Landeskirchen und reformierten Gemeinden bekommen das zu spüren. Soziologen befürchten nun, dass der Austritt zum Normalfall werden könnte.

RB/ErK/Lippe/EKBO/EKKW/EKiBa/EKM/EKHN/EKvW
< 11 - 20 (69) > >>