Aktuelles aus den Gemeinden

chrismon Gemeinde 2023

ErK: Uttum nimmt Teil an Förderwettbewerb
Die Gemeinde bewirbt sich mit einem Projekt zur Sanierung des Kirchturms. Das 750 Jahre alte Gebäude braucht einen Neuanstrich.

Quelle: ErK

Für den Erhalt der ehemaligen Hofsynagoge

Religionsgemeinschaften in Detmold und Lippe betonen religiöse und historische Bedeutung
Das ehemalige jüdische Bethaus in Detmold gilt als älteste freistehende Hofsynagoge Nordwestdeutschland. Doch dem Gebäude droht der Abriss.

Quelle: Lippe

'Tiere sind genauso beseelt wie wir'

Interview mit Pastor Jan-Henry Wanink
Abschied nehmen von der Goldkröte: Die Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück stimmt am Buß- und Bettag zu einer ganz eigenen Trauerfeier an. Was hat es damit auf sich?

Ja-Wort zu Jesus Christus

Offenbach a. M.: Französisch-Reformierte Gemeinde feiert Jubiläumskonfirmation
Zwölf Jubelkonfis wurden geehrt und gesegnet - bei manchen lag die Konfirmation 65 oder sogar 70 Jahre zurück.

Ludwig Schneider-Trottier

'Entschlossen gegen jede Gestalt des Antisemitismus'

ErK: Evangelisch-reformierte Gemeinde Hannover verurteilt mutmaßlichen Anschlag auf Synagoge
In einem Brief wendet sich Christoph Rehbein, Pastor der Evangelisch-reformierten Gemeinde Hannover, an die jüdische Gemeinde. Auch Susanne Bei der Wiedern gehört zu den Unterzeichnern.

Quelle: ErK

'Stärkung der Dorfgemeinschaft'

EKiR: Wie Kirchen und Kommunen gemeinsam dem Leerstand trotzen
Nicht mehr jedes Kirchengebäude oder jedes Pfarrzentrum wird in Zukunft noch für seinen ursprünglichen Zweck gebraucht. Wie kirchliche Gebäude erhalten werden können, zeigt ein neuer Handlungsleitfaden.

Quelle: EKiR

'Mit Gott um den Erhalt seiner Schöpfung ringen'

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe: Menschen leiden weiter an den Schäden
Zum Jahrestag des Jahrhunderthochwassers besuchte Bundspräsident Frank-Walter Steinmeier einen ökumenischen Gedenkgottesdient in Nordrheinwestfalen. Die Spuren des Unglücks sind bis heute sichtbar.

Quellen: EKiR/Lippe

Unser gemeinsamer Weg

ErK Hamburg: Predigtreihe anlässlich '450 Jahre Emder Synode'
Die Hamburger reformierte Gemeinde hat anlässlich des Jubiläums 450 Jahre Emder Synode eine Predigtreihe veranstaltet - die Texte sind nun auch auf der Webseite veröffentlicht.

Quelle: ErK Hamburg

Antisemitismusvorwurf gegen Erlanger Theologieprofessor

ErK: Reformierte Gemeinde Erlangen plant Reihe zur Aufarbeitung von Antisemitismus
Ein Erlanger Journalist hat jetzt aufgedeckt, dass der erste Inhaber des reformierten Lehrstuhls an der Universität Erlangen, Johann Heinrich August Ebrard (1818-1888), wohl als Antisemit betrachtet werden muss.

Quelle: ErK

Säule des Friedens kommt nach St. Martha

Plastikwaffen von Kindern aus Russland und der Ukraine mahnen zum Frieden
Am 20. Tag des Krieges in der Ukraine wurde die Säule des Friedens in der St. Martha Kirche aufgebaut - ein Mahnmal für den Frieden und ein Aufruf zum Niederlegen der Waffen.

Quelle: St. Martha Nürnberg
< 21 - 26 (26)