© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Erste Dokumente für ungeduldige Neugierige. Diese Sammlung ist noch nicht vollständig!
Heute: Der theologische Tag ... Hier finden Sie Vorträge, Berichte, Fotos, Videos, Beschlüsse, Hintergrundinformationen

Der Reformierte Bund will seinen Mitgliedern online verbunden sein

Generalsekretär Achim Detmers stellt ein ehrgeiziges Programm für die nächsten Jahre vor
Eine reformiert-App und ein spezieller Glaubenskurs sind zwei neue Ideen, die den Mitgliedern des Bundes und Anderen im persönlichen und gemeindlichen Alltag hilfreich sein sollen.

weitere Meldungen von der HV 2015

Bestürzt über die Toten vor den Grenzen Europas

Reformierter Bund fordert grundlegende Revision des derzeitigen Asylrechts und sichere Passagen über das Mittelmeer
Bestürzt über die Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer hat der Reformierte Bund in Deutschland auf seiner Hauptversammlung vom 23. bis 25. April in Villigst / Schwerte, erklärt:

Quiz to go - 23. April

7 Fragen: Von Adam bis Zwingli
von Cornelia Kurth

direkt zum Quiz

Der Moderator

Ein Dank für Peter Bukowski
hrsg. von Hans-Georg Ulrichs Eine Dankschrift zur Verabschiedung von Peter Bukowski, Moderator des Reformierten Bundes

Altes Testament

Die ganze Bibel erzählt von Gott
Der Kanon der »Schrift« ist für den Alttestamentler Jürgen Ebach »verbindliche Vielfalt«. Wie sähe eine Dogmatik aus, die diese Vielfalt »nicht in Lehrsätze auflöste«, sondern »einen Diskurs über die biblischen Diskurse« übte, fragt Jürgen Ebach als kritische Antwort auf die Thesen von Notger Slenczka. - Der Beitrag eines Alttestamentlers zur Würdigung der Hebräischen Bibel im christlichen Kanon.

Jürgen Ebach, »Sola scriptura« – zwei Testamente – siebzig Gesichter (2015).pdf

Hörbare Vielfalt

Internationaler Gottesdienst in der Christuskirche Detmold
Detmold. Vier Sprachen prägten am Sonntag einen internationalen Gottesdienst in der Christuskirche. Verbindendes Element war das gemeinsame Abendmahl, aber auch die Musik des Mea-Gospelchors, die alle Sprachbarrieren überwand.

EKD-Friedensbeauftragter warnt vor einem neuen nuklearen Rüstungswettlauf

„Die aktuelle Entwicklung ist besorgniserregend“
Vor einem neuen nuklearen Rüstungswettlauf hat der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Renke Brahms, gewarnt. Im Blick auf die ab dem 27. April in New York tagende Überprüfungskonferenz zum Atomwaffensperrvertrag forderte der EKD-Friedensbeauftragte die Atommächte zu konstruktiven Gesprächen über eine weitere atomare Abrüstung auf.
<< < 2891 - 2900 (2908) > >>