© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Von der Bibel

Landessuperintendent i.R. Gerrit Noltensmeier berichtete über die Bearbeitung der Lutherbibel
Detmold. Martin Luther hat sich 1521 an die Übersetzung der Bibel gewagt und mit seiner Arbeit auch die deutsche Sprache geprägt. Jetzt wird wieder an einer neuen Fassung der Lutherbibel gearbeitet, die 2017 erscheinen soll. Gerrit Noltensmeier ist dabei und berichtete in der Erlöserkirche von dieser Arbeit.

19 Reformierte in Nigeria getöt

Zwei Gemeinden in Taraba überfallen
In Nigeria sind evangelisch-reformierte Christen Opfer von gewalttätigen Anschlägen geworden. In der vergangenen Woche überfielen im mittleren Osten im Staat Taraba Unbekannte zwei Gemeinden der Christian Reformed Church-Nigeria (CRC-N). Sie töteten dabei 19 Gemeindeglieder, darunter den Pastor der Gemeinde Wukari.

Kirchengemeinden setzen sich für Flüchtlinge ein - auch mit einem Kirchenasyl

Neues EKiR-Themenpaket „Vertreibung, Flucht, Asyl“ beleuchtet Hintergründe
Viele Kirchengemeinden, Kirchenkreise und diakonische Einrichtungen engagieren sich in der Evangelischen Kirche im Rheinland für Menschen, die aus Kriegs- und Bürgerkriegsgebieten fliehen oder vor Verfolgung Zuflucht in Deutschland suchen. Ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende helfen ihnen dabei, sich in einer neuen, fremden Umgebung zurechtzufinden.

Selig sind die Friedensstifter

Serbisch-orthodoxer Bischof predigte in ev.-reformierter Kirche
Ein ökumenischer Friedensgottesdienst erinnert in Osnabrück jedes Jahr am 25. Oktober an den Westfälischen Frieden von 1648. Erstmals hielt dieses Jahr ein Orthodoxer die Predigt - in der reformierten Bergkirche.

Dieser Krieg wird lange dauern

Die arabische Welt aus den Fugen – Rainer Hermann über Ursachen und Hintergründe
BIELEFELD/WESTFALEN - Die arabische Welt steckt in ihrer tiefsten Krise seit dem Mittelalter. Für Dr. Rainer Hermann gleichen die konfessionell aufgeladenen Auseinandersetzungen dem Dreißigjährigen Krieg.

Quiz to go - neu auf reformiert-info

Sieben Fragen in zwei Minuten
Jeden Donnerstag neu gibt's ein interaktives Quiz auf reformiert-info. Testen Sie Ihr Wissen, gönnen Sie sich zwei Minuten für eine Spielpause.

Wenn Worte das Bild verharmlosen

Notat to go. Von Barbara Schenck
Die „Junge Mutter mit Kind“ war das Glanzstück meiner Briefmarkensammlung. Goldumrahmt glänzt das Bild in einer Reihe von Marken mit Motiven alter Gemälde. Ein Brief von Verwandten aus der DDR brachte das Prachtstück einst ins Haus meiner Kindheit.

Accra, Calvin und Zwingli im Deutschen Bundestag

Parlamentarier begrüßen Verbindung zwischen Glaubensbekenntnis und sozialethischer Verantwortung
Der Bundestag hat am 16. Oktober den Entwurf eines Gesetzes zu dem Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) beraten und einstimmig angenommen.

Westfälische Kirche begrüßt Bündnis für nachhaltige Textilien

Zugleich Kritik, dass nur wenige Modehersteller dabei sind
WESTFALEN - Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) begrüßt das von Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller angestoßene Bündnis für nachhaltige Textilien. Zugleich hat der westfälische Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller den schlechten Start bedauert.

Im Engagement für Flüchtlinge nicht nachlassen

Dank an Gemeinden und Kirchenkreise und Bitte um weitere Hilfe
ekir. Angesichts der steigenden Zahl von Flüchtlingen und der wachsenden Herausforderungen für Länder und Kommunen bei deren Unterbringung, bittet Präses Manfred Rekowski die Gemeinden und Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), in ihrem Einsatz für die Zufluchtsuchenden nicht nachzulassen und andere Gemeindeglieder für das Engagement für Flüchtlinge zu gewinnen.
<< < 3161 - 3168 (3168)