© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Droht eine Militarisierung der Politik?

Freitag, 5. September, 17.00 Uhr
Im Gemeindehaus der Evangelisch reformierten Gemeinde Frankfurt am Main, Freiherr-vom-Stein-Str. 8, tragen Hans Misselwitz (SPD) und Wolfgang Kessler (PublikForum) ihre Ansichten zum Thema vor.

Bayreuther Pfarrer und der 1. Weltkrieg

Eine Veranstaltungsreihe beleuchtet die Rolle der Kirche in der oberfränkischen Stadt
Gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk und anderen Kooperationspartnern lädt die evangelisch-reformierte Gemeinde zu Vorträgen und einer Predigtreihe ein, die Licht in das Dunkel der Kriegsbegeisterung bringen soll.

Bausoldaten haben Zivilcourage bewiesen

EKD-Friedensbeauftragter ehrt die Kriegsdienstverweigerer der ehemaligen DDR
Zum 50. Jahrestag der Einführung eines Waffenersatzdienstes in der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR hat der Friedensbeauftragte des Rates der EKD, Renke Brahms, die Arbeit der ehemaligen Bausoldaten gewürdigt.

Präses Rekowski spricht am einzigen deutschen Atomwaffenstützpunkt

'Büchel bleibt ein Stachel im Fleisch des zerbrechlichen Friedens'
Zum Weltfriedenstag am 1. September hielt der Präses der Rheinischen Kirche am Fliegerhorst in der Eifel eine Friedensandacht.

Mehr Geld für Beschäftigte bei Kirche und Diakonie

Gehaltssteigerungen im öffentlichen Dienst werden übernommen.
Rückwirkend zum 1. Juli 2014 bekommen 140.000 Angestellte im Rheinland, Westfalen und Lippe 3 Prozent mehr, ab Juli 2015 weitere 2,4 Prozent

Bukowski ruft zur Unterstützung verfolgter Christen auf

Der Moderator wendet sich an die Mitgliedsgemeinden des Reformierten Bundes
Die reformierten Gemeinden und ihre Mitglieder sollen sich nicht nur aber besonders dem Schicksal der Christen in Syrien und im Irak annehmen - mit Spenden, Engagement und Aufnahme von Flüchtlingen.

Gebiete den Mörderbanden Einhalt!

Ein Gebet für die verfolgten Christen von Sylvia Bukowski
Einsicht, Reue, Sorge und Kraft - um all das gilt es Gott zu bitten angesichts des Mordens im Nordirak und in Syrien.

Staffelübergabe bei der reformierten Weltgemeinschaft

Setri Nyomi schreibt zum Abschied und stellt seinen Nachfolger vor
Ab dem 1.September ist Christopher Ferguson aus Kanada neuer Generalsekretär und damit Geschäftsführer der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen in Hannover.

«Himmlische Stadt»: Bern festet reformiert

Reformierte Stadtgemeinden wollen an den Immobilien sparen und in Personal investieren
An diesem Wochenende findet mit dem Kirchenfest «Himmlische Stadt» in Bern der grösste je von der reformierten Gesamtkirchgemeinde Bern organisierte kirchliche Anlass statt.

Multireligiöse Gemeinschaft kämpft für die Umwelt

Junge christliche, muslimische und jüdische Gläubige arbeiten gemeinsam für Klimagerechtigkeit
Im Rahmen des interreligiösen Sommerkurses, der vom Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) gefördert wird, will sich diese Gruppe gemeinsam für die Bewahrung der Schöpfung engagieren, ein Anliegen, das ihrer Meinung nach allen Glaubenstraditionen gemein ist.
<< < 3231 - 3232 (3232)