erscheint im Frühjahr bei der edition chrismon - ein Vorgeschmack am 25.1., 9 Uhr im ZDF

''Johannes Calvin'' von Werner Köhne und André Schäfer, ein mit Spielszenen gedrehter Dokumentarfilm
DVD-Film zum Calvin-Jahr

Beim Hänssler-Verlag ist ein ausgesprochen empfehlenswertes Film-Portrait über das Leben, den Glauben und das Wirken des Genfer Reformators erschienen.
Für Kinder im Kindergottesdienst

Das Leben von Johannes Calvin kindgerecht erzählt – mit Zeichnungen von Rüdiger Pfeffer. Besonders für Kinder im Kindergottesdienst(-alter) oder als Verschenkheft geeignet.
von Jérôme Cottin ud Corinne Vonaesch

Das Leben Calvins kindgerecht erzählt und bebildert. Aber auch für Erwachsene ist das kleine Büchlein eine gute kurze Einführung in die Biografie des Genfer Reformators. Und es eignet sich gut zum Verschenken und Verkaufen an Büchertischen.

Hans-Georg Ulrichs: Volkstheologie oder: Von der Freiheit anders zu denken

Der Unterricht in der christlichen Religion bei Helias Meder (1761–1825)
Die Doktorarbeit von Hans-Georg Ulrichs über Helias Meder (1761–1825) und die reformierte Religionspädagogik in den ostfriesisch-niederländischen Kontexten der Spätaufklärung jetzt als Buch

Öffentliche Relevanz der reformierten Theologie

hrsg. von Michael Beintker und Sándor Fazakas
In Debrecen, dem „ungarischen Genf“ Calvins trafen sich im Sommer 2007 Theologen und eine Theologin aus Ungarn, Rumänien, Deutschland, der Schweiz und den USA, um wichtige Impulse reformierter Theologie im Europa des 21. Jahrhunderts zu bedenken. Die Vorträge, überwiegend in deutscher Sprache, sind in einem Sonderheft der Studia Theologica Debrecinensis, der Theologischen Zeitschrift der Reformierten Theologischen Universität Debrecen, veröffentlicht – pünktlich zu 20jährigen Jubiläum der Wende ein Band, der sich am Beginn des Dritten Jahrtausends auf reformierte Tradition in „West und Ost“ besinnt.

Barbara Schenck
Beiträge von Wolf Krötke zu einer zeitgemäßen christozentrischen Theologie, Erträge aus 27 Jahren (1981-2008) Lehrtätigkeit als Dozent am Sprachenkonvikt und Professor für systematische Theologie in Berlin; 21 Texte gegen das Jammern, Ermutigung, aus dem Ja Gottes zu leben.

Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund: Religionsfreiheit ist Menschenrecht

SEK-Impulspapier zum Download: ''Solidarisieren und Handeln: Diskriminierte und bedrohte Christen in der Welt''
Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) weist in seinem Impulspapier „Solidarisieren und Handeln“ auf massive Verstösse gegen völkerrechtliche Vereinbarungen in Ländern mit islamischer Rechtsgrundlage hin. Er solidarisiert sich mit den Christen, die dort unterdrückt werden. Gleichzeitig fordert er die Christen auf, Gläubigen anderer Religionen mit Respekt zu begegnen.

Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund, Medienmitteilung / Bern, 3. Juni 2009

Zukunftsfähiges Deutschland - Gegenentwurf zur Tristesse des politischen Alltags

Präses Alfred Buß zur Studie ''Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt''
Einen gesellschaftlichen und politischen Kurswechsel befördern und zu vielfältigem Engagement im zivilgesellschaftlichen Bereich anregen, will die Studie „Zukunftsfähiges Deutschland“, erstellt vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, herausgegeben vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Brot für die Welt und dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED).

Pressemitteilung der EKvW

Die Taufe für Kinder erklärt

Evangelische Kirche von Westfalen: Neues Bilderbuch für Kinder
''Das ist Taufe'', heißt ein neues Bilderbuch für Jungen und Mädchen im Kindergarten- und Grundschulalter. Das bunte Büchlein im handlichen Format 11,5 mal 11,5 Zentimeter, herausgegeben von der Evangelischen Kirche von Westfalen, erklärt das wichtigste christliche Sakrament (Heilszeichen) in einfacher Sprache und mit vielen Bildern.

Pressemitteilung der EKvW

''Ich will euch trösten. Wege durch die Trauer''

Ein Tipp für Buch, CD und Internetseite
''Ich will euch trösten. Wege durch die Trauer'' heißt ein Buch, das jetzt mit einer Audio-CD im aussaat-Verlag in Kooperation mit trauernetz.de erschienen ist. Zu den Autoren gehören Anne und Nikolaus Schneider.

Pressemitteilung der EKiR

Calvinismus. Die Reformierten in Deutschland und Europa

Der Katalog zur Ausstellung in Berlin, hrsg. von Ansgar Reiss und Sabine Witt
Ein Schatz an Bildern und vertiefenden Texten renommierter Calvinismus-Forscherinnen und –Forscher. Viel Wissen zum Anschauen, Lesen und Nachlesen.

''Mensch, wo schläfst du?'' - eine Anthologie zum Kirchenschlaf

Herausgegeben von Arne Hilke und Ulrich Klein
Zur Einstimmung: „Am siebten Tage fühlte sich / der Weltenherrscher fürchterlich: / Es waren ihm die Glieder schwer / vom Schöpfen, deshalb ruhte er. / Weil wir nach seinem Bild erschaffen / ist klar, dass auch die Menschen schlafen!“ (aus: „Schlafpredigt“ von Barbara Siwik)

Gewalt gegen gehörlose Frauen in Ostwestfalen-Lippe

''Häusliche Gewalt'' - Eine Broschüre der Beratungsstellen für Hörgeschädigte OWL
Kreis Lippe/Detmold. Eine neue Broschüre "Häusliche Gewalt" richtet sich speziell an gehörlose Frauen. Der Text ist in einfacher Sprache geschrieben und mit erklärenden Zeichnungen illustriert. Die Broschüre soll dazu beitragen, die Situation von gehörlosen Frauen, die zu Hause geschlagen oder bedroht werden, zu verbessern.

Birgit Brokmeier, Lippische Landeskirche, Öffentlichkeitsarbeit