Calvin 2009 Buchtipps

Johannes Calvin
Unterricht in der christlichen Religion - Institutio Christianae Religionis
Die Institutio, das theologische Hauptwerk Calvins, ist wieder im Buchhandel erhältlich. Der deutsche Text in lateinischer Schrift, nach der Übersetzung Otto Webers.
Johannes Calvin: Der Psalmenkommentar. Eine Auswahl
Calvin Studienausgabe, Band 6
"Selbst wenn alle Männer schweigen würden, verkündigt David doch mit bestem Recht, dass der sprachlose Mund der Kinder allemal imstande ist, Gottes Lob zu verbreiten." Calvin zu Psalm 8,3 (CStA 6, S. 59)
Calvin-Lesebuch
Herausgegeben von Matthias Freudenberg und Georg Plasger
Der ideale Einstieg für alle, die sich für Johannes Calvin interessieren.
Calvin-Brevier
Hrsg. von Matthias Freudenberg
Wer war Johannes Calvin? Was dachte er? Eine Auswahl kurzer Texte - genau das Richtige für alle, die sich für Theologie, Kultur oder Geschichte interessieren, ohne Fachliteratur wälzen zu wollen. Leicht zu lesen und handlich.
Calvin kennen lernen
Eine Buchbesprechung von Gerrit Jan Beuker, Laar
Der reformierte Pastor Reiner Rohloff aus Emlichheim hat Anfang September ein Buch über Johannes Calvin herausgegeben. Auf insgesamt 96 Seiten beschreibt er Leben, Werk und Wirkung des Reformators.

Dr. Gerrit Jan Beuker, evangelisch-altreformierter Pastor in Laar
In der Schule Gottes
Von Albrecht Thiel
Am Beispiel seiner Predigten über das 5. Buch Mose wird der Reformator Johannes Calvin in neuer Sichtweise vorgestellt: Als Prediger in der von sozialen Spannungen geprägten Gemeinde Genf, der er den biblischen Text als Wegweisung zum Leben übersetzt und auslegt.
Calvin für zwischendurch
Von Christopher Elwood
„Mit einer in deutschen Veröffentlichungen kaum anzutreffenden Mischung aus theologischer Ernsthaftigkeit und stilistischer Leichtigkeit versteht es Elwood, den komplexen Menschen und Theologen Calvin als Kind seiner Zeit darzustellen.“ (Reiner Rohloff)

Reiner Rohloff, Pastor in Emlichheim
Calvin: Gotteserkenntnis und Menschlichkeit
Einsichten in die Theologie Calvins von Eberhard Busch
Mit seinem Buch »Gotteserkenntnis und Menschlichkeit« hat Eberhard Busch, ehemals Professor für Reformierte Theologie in Göttingen, ein Werk vorgelegt, das für studierte Theologen und Theologinnen ebenso wie für theologisch interessierte andere Gemeindeglieder geschrieben ist, meint Alfred Rauhaus. Eine Rezension.
< 41 - 50 (52) > >>
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz