Aus den Landeskirchen

Frauen, Sex und Ökumene

Hessen-Nassau: Synodaler Weg geht weiter
Die katholische Kirche setzt den Reformprozess „Synodaler Weg“ mit regionalen Konferenzen unter anderem in Frankfurt fort. Brisante Themen wie die Sexualmoral und der Missbrauchsskandal stehen auf der Tagesordnung.

Quelle: EKHN

'das Singen in allen Altersgruppen fördern und begleiten'

ErK: Hauke Scholten übernimmt Chorarbeit
Hauke Scholten ist neuer landeskirchlicher Beauftragter für Chorarbeit. Ab dem 1. September übernimmt der 50-jährige Diplom-Kirchenmusiker diese Aufgabe.

Quelle: ErK

'Schweres Unrecht, auch im Namen der Kirche'

EKBO: Bischof Stäblein über §175
Die Evangelische Kirche in Berlin will 85 Jahre nach Verschärfung des sogenannten Homosexuellen-Paragraphen Fälle von Diskriminierung aufarbeiten.

Quelle: EKBO

Mehr Brot für die Welt

Jahresbilanz für Spenden 2019 mit deutlichem Plus
Auch im vergangenen Jahr gingen zahlreiche Spenden an die Hilfsorganisation ein. Verschiedene Landeskirchen berichten dabei von deutlichen Steigerungen.

Quellen: Lippe/EKiR/EKHN
Fünf Jahre nach dem Appell von Angela Merkel „Wir schaffen das!“ hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung eine positive Bilanz der Aufnahme von Geflüchteten gezogen. Er sieht neben viel Gelungenem, großem Engagement aber auch weiter große Herausforderungen.

Isabel Metzger

'Tief erschüttert'

Vertreter der Landeskirchen zeigen sich bestürzt über Explosion in Beirut
Einige sicherten bereits Unterstützung zu, es gab erste Spendenaufrufe.

Quellen: EKiR/EKHN/EKiBa/ErK

SeaWatch 4 rettet rund 200 Menschen

Rettungsschiff hilft aktuell in internationalen Gewässern vor Libyen
Die Seawatch 4 konnte damit seine ursprüglich für April geplante Rettungsaktion starten, die wegen Corona verschoben werden musste. Der Reformierte Bund unterstützt die Aktion.

Quellen: Lippe/ErK

Baumsterben nimmt immer mehr zu

EKMD: Holzernte lohnt sich für viele Waldbesitzer nicht mehr
Das Aussehen vieler Wälder der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird sich spürbar wandeln. Aufgrund der extremen Schäden und des global zusammengebrochenen Holzmarktes lohnt sich die Holzernte vielerorts nicht mehr, so dass abgestorbene Bäume stehen bleiben und im Ökosystem Wald dem natürlichen Verfall überlassen werden.

Quelle: EKMD

Lernchancen und Bildungsgerechtigkeit für alle

Westfalen: Wechsel im landeskirchlichen Leitungsfeld Bildung
Sie waren im landeskirchlichen Leitungsfeld Bildung ein starkes Team: Werner Prüßner (64), Fred Sobiech (65) und Wolfram von Moritz (65). Am Dienstag (18. August) entpflichtete Präses Annette Kurschus die Landeskirchenräte, die jetzt in den Ruhestand treten. Gleichzeitig wurden die Religionspädagogin Monika Pesch als Landeskirchenrätin und der Theologe Rainer Timmer als Landeskirchenrat eingeführt.

Quelle: EKvW

Gottesdienste auf Straßen und Plätzen feiern

EKHN: Kirchenpräsident Volker Jung ruft dazu auf nach 'den Blick nach vorne zu richten'
Zum Ferienende hat Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung sich an die Gemeinden gewandt. Er will in der Coronapandemie jetzt nach vorne schauen. Und macht einige Vorschläge, wie Kirchenfeste auch trotz Pandemie umgesetzt werden könnten.

Quelle: EKHN
<< < 591 - 595 (595)