Aus den Landeskirchen

Mehr als 50 Reisen nach Nah und Fern

Leer: Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche jetzt erhältlich
Die Evangelisch-reformierte Kirche hat ihr Freizeitprogramm für das Jahr 2020 veröffentlicht, darunter Freizeiten, Reisen und Seminare.

Quelle: ErK

Trauer um Pionier im jüdisch-christlichen Dialog

Hessen-Nassau: Früherer Akademiedirektor Martin Stöhr verstorben
Martin Stöhr im Alter von 87 Jahren gestorben. Viele Jahre leitete er die Evangelische Akademie Arnoldshain und profilierte sie. Weltweit war er ein geachteter und vielfach engagierter Mann des christlich-jüdischen Dialogs.

Quelle: EKHN

Freie Plätze für den Mitteldeutschen Fundraisingtag in Jena

EKMD: Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis zum 10. Januar
Für den Mitteldeutschen Fundraisingtag am 10. März 2020 (Dienstag, 9 bis 16.30 Uhr) an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena sind jetzt Anmeldungen möglich.

Quelle: EKMD

Spenden für Rettungsschiff

Lippe: Landeskirche wird Mitglied im Bündnis 'United4Rescue – Gemeinsam retten'
Das Bündnis aus Kirchen, Flüchtlings- und Menschenrechtsorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Unternehmen, Gewerkschaften, Kommunen, Kultureinrichtungen, Sportverbänden, Schulen, sozialen Bewegungen und lokalen Bündnissen unterstützt die zivilen Seenotrettungsorganisationen.

Quelle: Lippe

Gute Berufsaussichten für Pfarrerinnen und Pfarrer

Westfalen: Infotagung zum Pfarrberuf
Die Evangelische Kirche von Westfalen bietet allen Interessierten am 8./9. Februar 2020 in Haus Villigst/Schwerte eine Informationstagung zum Pfarrberuf an.

Quelle: EKvW

Neues Rettungsschiff für das Mittelmeer

Mehrere Landeskirchen unterstützen Hilfsaktion mit Spenden
Der Verein „United 4 Rescue - Gemeinsam Retten!“ will die Seenotrettungsorganisation "Sea-Watch" beauftragen, ein weiteres Schiff ins Mittelmeer zu schicken.

Quelle: EKiR/ErK

100 Millionen Euro weniger Budget

Hessen-Nassau: Herbstsynode beschließt bis 2030 deutlich zu sparen
Die Herbstsynode ist zu Ende gegangen. Dabei wurden einige Weichen für die Zukunft der Kirche gestellt.

Quelle: EKHN

Wunsch nach mehr Respekt und Nächstenliebe in der Gesellschaft

EKM: Landessynode beschließt Doppelhaushalt 2020/21
Für die Finanzierung der kirchlichen Aufgaben steht für die zwei Jahre eine Plansumme von 412,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Quelle: EKM

'Wir wollen noch deutlicher Zeuginnen und Zeugen der Menschenfreundlichkeit Gottes werden'

UEK: Votum der Vollkonferenz 'Mitverantwortung der Kirchen für den Zusammenhalt der Gesellschaft'
Die Vollkonferenz der UEK hat zum Schwerpunktthema „Mitverantwortung der Kirchen für den Zusammenhalt der Gesellschaft“ eine Stellungnahme veröffentlicht. Hier ist sie im Wortlaut zu lesen.

Quelle: UEK

Westfälische Synode tagt in Bielefeld

Westfalen: Präses Kurschus steht zur Wiederwahl
Die Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) kommt vom 17. bis 20. November in Bielefeld zu ihrer jährlichen Tagung zusammen. Präses Annette Kurschus stellt sich zur Wiederwahl für eine zweite Amtszeit als leitende Theologin. Gewählt wird am 20. November auch ein Theologischer Oberkirchenrat oder eine Oberkirchenrätin als Mitglied der Kirchenleitung.

Quelle: EKvW
<< < 771 - 771 (771)