9. Februar 2015

Liebe Leserinnen und Leser,
im letzten Wochenrückblick ließen sich einige Links nicht öffnen. Wir bitten um Entschuldigung und hoffen, dass der Fehler behoben ist. Im Newsletter-Archiv können Sie übrigens die Rundbriefe nachlesen - mit funkionierenden Links: www.reformiert-info.de/12977-320-12-2.html

Wer sich noch nicht zur Hauptversammlung angemeldet hat, aber in Villigst dabei sein möchte, wende sich bitte an die Geschäftsstelle. Programm und weitere Infos zur HV hier: www.reformiert-info.de/13052-0-8-14.html

Eine gute Woche wünscht Ihnen,
Barbara Schenck

Der Außenminister hat die reformierte Gemeinde in Nürnberg besucht
Anlässlich einer Besichtigung der verbrannten St. Martha Kirche hielt der reformierte Politiker eine Grundsatzrede zum Verhältnis von Reformation und Politik und sparte nicht mit theologischen und aktuellen Bezügen.

Die Rede Frank-Walter Steinmeiers zum Nachlesen auf der Homepage des Auswärtigen Amts

Zivilgesellschaftliche Stellungnahme zum vierten Bericht der Bundesregierung über die Umsetzung des Aktionsplans Zivile Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung
Netzwerke und Dachorganisationen der Zivilen Krisenprävention und Konfliktbearbeitung fordern die Bundesregierung zu einer aktiven und werteorientierten Friedenspolitik auf.

Regierungspräsidenten und Kirchenleitungen Westfalens und Lippe vereinbaren gemeinsame Leitlinien
SCHWERTE/WESTFALEN - Die Regierungspräsidenten und Kirchenleitungen Westfalens und Lippe haben am Mittwoch (4. Februar) in Schwerte im Rahmen der Konferenz „Baustelle Zukunft – Herausforderung Demografie“ gemeinsame Leitlinien vereinbart, um die Herausforderungen des demografischen Wandels zu bewältigen.

Große Mehrheit für den bisherigen Amtsinhaber
Pfarrer Michael Stadermann ist heute von der Lippischen Landessynode auf ihrer konstituierenden Sitzung im Landeskirchenamt in Detmold mit großer Mehrheit erneut zum Präses gewählt worden. Stadermann hatte dieses Amt bereits in den vergangenen acht Jahren inne.

Auf www.2017.ekir.de soll aus 500 Versen eine bunte, rheinische Bibel werden
„Wir brauchen Bilder, um über den Glauben zu sprechen“, sagt Oberkirchenrat Klaus Eberl, Leiter der Abteilung Bildung im Landeskirchenamt, über die Aktion „Macht euch ein Bild“. Sie ist die Mitmachaktion der Evangelischen Kirche im Rheinland anlässlich des Themenjahrs 2015 „Bild und Bibel“ auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017.

Vielfältige diakonische Hilfen für Menschen
Kreis Lippe. Matthias Neuper, Leiter der Herberge zur Heimat in Detmold (Einrichtung für Menschen in sozialen Notlagen), führt seit dem 1. Januar auch das neugegründete Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche.

EKD veröffentlicht Materialien zum Länderschwerpunkt Türkei
EKD. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) regt alle Kirchengemeinden in ihrem Bereich dazu an, für bedrängte und verfolgte Christen in der Welt zu beten. Dafür wird der zweite Sonntag der Passionszeit (Reminiszere, in diesem Jahr am 1. März) empfohlen.

Anfang Januar haben leitende Persönlichkeiten der Presbyterianischen Kirche in Kolumbien, einer Mitgliedskirche der WGRK, ebenso wie andere Kirchenführer des Landes öffentliche Morddrohungen erhalten. Ein Bündnis von kolumbianischen Kirchen und Friedensorganisationen haben mit einem pastoralen Brief reagiert, in dem es heißt:

Neue Gebete von Sylvia Bukowski
Barmherziger Gott,
manchmal sind wir gefangen in unseren Gedanken...

Von Tamar bis Trient
7 Fragen. Von Cornelia Kurth

direkt zum Quiz

Buchtipp

Dokumentation eines Studientages der ACK in Deutschland
(03.02.2015) In welchem Verhältnis steht die Existenz verschiedener Kirchen zu der im Credo bekannten einen Kirche Jesu Christi? In einer neuen Broschüre der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland werden verschiedene Modelle der Einheit der Kirche vorgestellt.

Eröffnung am 8. Februar in Bad Salzuflen
Die Eröffnung der Ausstellung "Bilder der Vielfalt" ist am 08.02.2015 nach dem Gottesdienst (ca. 11:00 Uhr) in der Begegnungsstätte Schötmar, am Kirchplatz 1c, 32108 Bad Salzuflen.

Barbara Schenck

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz