Arbeit an neuem Gesangbuch

EKD/UEK: Karl Friedrich Ulrichs übernimmt neue Aufgaben


© privat

Der Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirche, ist zur Union evangelischer Kirchen (UEK) und zur EKD nach Hannover gewechselt.

Karl Friedrich Ulrichs ist künftig zuständig für die liturgische Arbeit der UEK.  Zuletzt war der promovierte Theologe Gemeindepastor der Hugenottengemeinde in Berlin, zuvor war er unter anderem von 2000 bis 2002 Pastor in Rinteln und von 2002 bis 2010 in Angerstein, Reyershausen und Eddigehausen.

Zur UEK, dem Zusammenschluss der unierten und reformieren Landeskirchen, gehört auch die Evangelisch-reformierte Kirche. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird nach eigenen Angaben bei der Weiterentwicklung der Kasualien liegen, etwa der Taufe. Zu Ulrichs' Tätigkeiten gehört auch die Geschäftsführung von Einrichtungen wie dem Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur in Wittenberg. Für die EKD wird er zudem den gesamten Bereich der Kirchenmusik sowie die Arbeit an einem neuen Gesangbuch begleiten.


Quelle: ErK