Archiv


Diese Seite ist das Archiv der Nachrichten auf der Startseite.

Täglich bringen wir auf unserer Homepage Nachrichten von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V. Hier lesen Sie, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Bewerbungen noch möglich
Anlässlich des 50. Todestages und des 100-jährigen Erscheinens des Römerbrief-Kommentars von Karl Barth (1886-1968) vergibt die Calvin-Stiftung den Barth-Preis zur Förderung herausragender wissenschaftlich-theologischer Seminararbeiten über den Schweizer reformierten Theologen.
Beckers Neuland
Für seine aktuelle Kolumne "Beckers Neuland" ist Bernd Becker ins "Allerheiligste" im Schalke-Stadion vorgedrungen: die Spielerkabine. Anlass ist die Freistellung von Trainer Domenico Tedesco. In den letzten Wochen hatte es in Medien und Sozialen Netzwerken Kritik gehagelt. Mit Kommentaren, Daumen runter, "Kotz-Smileys". Warum bekommt negative Kritik im Netz so viel Gewicht?
Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus
Mühlings Doktorarbeit untersucht die europäische Debatte über den Religionskrieg und die internationale Politik im Zeitalter Ludwigs XIV.
AGDF erinnert an den 110. Geburtstag ihres ersten Vorsitzenden
Wolfgang von Eichborn war eine der prägenden Persönlichkeiten der Friedensdienstbewegung in Deutschland.
Ein Aufruf von Rolf Wischnath
Am Sonntag „Estomihi“ (Psalm 31,3: „Sei mir ein starker Fels und eine Burg“), dem 3. März begann in der Ev. Kirchengemeinde Berlin-Schlachtensee die „Karl-Barth-Bilderausstellung“. In einer Rede zum Verständnis des Bilderverbots bei Karl Barth eröffnete Rolf Wischnath die Ausstellung, die aus Anlass des Karl-Barth-Jahres (50. Todestag und 100 Jahre Römerbriefkommentar) von der EKD und dem Reformierten Bund geschaffen worden ist. Wir dokumentieren den letzten Teil der Rede.
Baden: Jahresgespräch zwischen den Landesbischöfen und Muslimen
Frank Otfried July und Jochen Cornelius-Bundschuh trafen sich mit muslimischen Vertretern, um die Verständigung zwischen den beiden Religionen fördern.
WGRK: Ökumenedezernentin der Presbyterianischen Kirche der USA verstorben
Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) trauert um eine 'leidenschaftliche und tatkräftige Führungspersönlichkeit'.
Westfalen: Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck (EGG) für den Deutschen Schulpreis 2019 nominiert
Die EGG ist damit eine von insgesamt 15 Nominierten für den Deutschen Schulpreis 2019. Die Preisverleihung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel findet am 5. Juni in Berlin statt.
Baden: Jugenddiakoniepreis sucht Bewerber
Jugendliche, die sich sozial in Baden-Württemberg engagieren, können sich bis zum 13. Juli bewerben. Der Preis ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert und fördert das soziale Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Evangelisch-reformierte Kirche nimmt Abschied von Hans-Jürgen Sievers
Der ehemalige Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirche zu Leipzig starb am Mittwoch, 13. März, in Leipzig im Alter von 75 Jahren.
1 - 10 (3493) > >>