'Die Ausrufung eines Tages der Schöpfung ist nur ein kleiner Schritt'

WGRK: Nyomi ruft zum Handeln für Klimagerechtigkeit auf

© WGRK

Das Engagement der WGRK sei für die Bewahrung der Schöpfung biblisch begründet.

„Es ist längst an der Zeit, dass wir die Konsultationen nutzen, um wunderbare, kohärente Gedanken zur Schöpfung zu formulieren. Die Ausrufung eines Tages der Schöpfung, eines Festes der Schöpfung ist nur ein kleiner Schritt. Ihn als Aufruf zu glaubensbasiertem Handeln zu nutzen, ist die wichtigere Berufung, die wir haben“, erklärte Setri Nyomi, Interims-Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK), während eines Vortrags auf der Konferenz Fest und Geheimnis der Schöpfung, die vom 15. bis 16. März 2024 in Assisi, Italien, stattgefunden hat.

„Der Mensch wurde eigentlich zur Haushalterschaft berufen, zu der es gehört, sich an der Schöpfung zu erfreuen und in Harmonie mit der übrigen Schöpfung Gottes zu leben. Der Sündenfall hat das alles verzerrt“, sagte er. „Aber wir haben eine astronomische Zunahme dieser Verzerrung vor allem in den letzten zwei Jahrhunderten erlebt, wo es unter dem Einfluss korrupter sozialer und wirtschaftlicher Kräfte zu einer so eklatanten Missachtung der übrigen Schöpfung gekommen ist, die zu der Klima-Ungerechtigkeit geführt hat, die wir heute erleben, und zu einem Lauf in Richtung Selbstzerstörung.“

Nyomi meinte, dass Johannes Calvin vor 500 Jahren „viel über unseren Umgang mit der Umwelt zu sagen hatte“, und zitierte mehrere Passagen aus einer Predigt des Reformators:

„Heute ist die Grausamkeit unter denen, die sich Christen nennen, noch größer … Denn heute gehen sie daran, das Land zu zerstören und zu verbrennen, was schlimmer ist, als Kehlen durchzuschneiden … Die Menschen haben sich von Gott entfernt und sind dadurch verroht.

Hüten wir uns also davor, irgendwelche Obstbäume auszureißen, sondern da das Wort Gottes der Same des Lebens ist, wollen wir uns bemühen, es weit zu streuen, damit es starke Wurzeln schlägt und einen Baum hervorbringt, der nicht unfruchtbar ist, sondern viel Frucht bringt. Gott hat uns zu seinem Volk erwählt, und hier zeigt er uns eine Gerechtigkeit, die unser ganzes Leben durchdringen muss.“

Nyomi wies dann auf das aktuelle Engagement der WGRK für Klimagerechtigkeit hin, das im Bekenntnis von Accra formuliert wurde: „In unserem langjährigen Engagement für Gerechtigkeit trennen wir nicht zwischen wirtschaftlicher Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit. Im Bekenntnis von Accra wird diese Verbindung an mehreren Stellen deutlich. In Absatz 5 haben wir festgehalten: ‚Wir haben gehört, dass die Schöpfung weiterhin seufzt, in Knechtschaft, in Erwartung ihrer Befreiung (Römer 8,22). Wir sind herausgefordert durch die Schreie der leidenden Menschen und durch die Verwundung der Schöpfung selbst. Wir sehen eine dramatische Konvergenz zwischen dem Leiden der Menschen und dem Schaden, der der übrigen Schöpfung zugefügt wird‘“. „Wir rufen unsere Mitgliedskirchen ständig dazu auf, diese Verpflichtung zu einem integralen Bestandteil der Mission zu machen, zu der wir berufen sind“, sagte er.

Weitere Teilnehmer am Podium waren Vertreter der Anglikanischen Gemeinschaft, der Konferenz Europäischer Kirchen, des Lutherischen Weltbundes, der römisch-katholischen Kirche, des Ökumenischen Rates der Kirchen und des Weltrates der Methodisten.

Die Teilnehmer der Konferenz kamen aus der ganzen Welt. Weitere Mitglieder der WGRK waren Hanns Lessing, Exekutivsekretär für Gemeinschaft und Theologie, Philip Vinod Peacock, Exekutivsekretär für Gerechtigkeit und Zeugnis, Ernst Conradie von der University of the Western Cape (Südafrika) und Claudio Carvalhaes vom Union Theological Seminary (New York City).

Die Konferenz wurde von der Aktionsplattform Laudato Si ausgerichtet, einem gemeinsamen Raum, in dem die Kirche eine mutige und aktive Antwort auf die ökologische Krise entwickelt, die in der Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus so eindringlich beschrieben wird.

Die Gerechtigkeitsarbeit der WGRK wird durch den Rat für Weltmission und aus Mitteln von Otto per Mille (Italien) unterstützt.

Quelle: WGRK