'Eine wunderbare Wertschätzung unserer täglichen Arbeit'

ErK: Deutsche Fernsehlotterie fördert in Bunde

Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE an den Open Dören e.V. in Bunde. v.l.n.r Olaf Lübsen (2. Vorsitzender des Open Dören e.V.), Insa Franzen (Geschäftsführerin des Open Dören e.V.), Jan Spekker (Leitung Unternehmenskommunikation der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE), Gerald Sap (Vorstandsvorsitzender des Open Dören e.V.) und Uwe Sap (Bürgermeister von Bunde) © Max Thümmel

Der gemeinnützige Verein „Open Dören“ aus Bunde erhält für sein Projekt „Leben und Wohnen im Alter“ 300.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie.

„Mit dieser Förderung tragen wir einen Teil dazu bei, dass elf neue Wohnungen entstehen können. Gerade für Menschen im Alter, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, ist es entscheidend, ihren Lebensabend in der gewohnten Heimat verbringen zu können. Wir freuen uns, dass wir bei dieser wichtigen Aufgabe hier in Ostfriesland helfen konnten“, sagte Spekker, Leiter der Unternehmenskommunikation der Lotterie.

Ines Franzen, Geschäftsführerin von Open Dören bedankte sich: „Die Förderung ist zugleich eine wunderbare Wertschätzung unserer täglichen Arbeit!“ Gerald Sap, Vorstandsvorsitzender des Open Dören ergänzt: „Unserem Quartiersprojekt gibt die Förderung einen gewaltigen Schub nach vorne.“

Open Dören e.V. blickt auf eine 55-jährige Geschichte zurück und setzt sich für die Interessen und Rechte von Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung ein. Mit dem neuen Projekt „Leben und Wohnen im Alter“ schafft der Verein dringend benötigten, barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum. Die Seniorinnen und Senioren können dann, je nach Bedarf, entlastende Hilfe im Alltag nutzen, erfahren Austausch und erleben Gemeinschaft. Auch das Diakonische Werk der Evangelisch-reformierten Kirche, dem Open Dören angehört, unterstützt das Neubauprojekt.

Im Jahr 2022 unterstützte die Deutsche Fernsehlotterie mit rund 34 Millionen Euro über 230 soziale Projekte in Deutschland. 19 Projekte davon wurden im Land Niedersachsen mit einer Gesamtsumme von über 2,6 Millionen Euro gefördert.

Quelle: ErK