Evangelischer Gottesdienst in Süd-Mittel-Osteuropa zwischen Bewahrung und Veränderung

''Bleibe in der Zeit'' - Eine Studie anhand von Fallbeispielen, erarbeitet von der Regionalgruppe Südosteuropa im Auftrag der GEKE

Der Gottesdienst ist das Zentrum des evangelischen Gemeindelebens. Anhand von Fallstudien süd- und mittelosteuropäischer Kirchen, die in den letzten Jahrzehnten  besonders wechselvollen Entwicklungen unterworfen waren, werden Veränderungen und Herausforderungen der Kirchen in Bezug auf den Gottesdienst  aufgezeigt. Die Beispiele reichen von Großstadtgemeinden bis zu solchen in extremer Diasporasituation und werden auch in einen gesellschaftlichen und theologischen Kontext gestellt.

Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE ist vor allem Gottesdienstgemeinschaft. Der vorliegende Band ist das Ergebnis des Auftrages der 6. Vollversammlung in Budapest  an die Südosteuropagruppe der GEKE, eine Studie über Bewahrung und Veränderung des Gottesdienstes zu erarbeiten.
Michael Bünker, Michael Martin (Hg.)
108 Seiten, Wien 2012 (lieferbar ab April 2013)
ISBN: 978-3-85073-448-6

Die Fasssung der Studie von 2012 als PDF zum Download.

Quelle: www.leuenberg.eu