'It’s Huldrych!'

Reformierter Bund: Musikprojekt mit Zwingli - CD-Taufe beim Kirchentag


Ein erster Blick aufs Plakat vom Evangelischen Kirchentag 2019

Yves Theiler hat aus Zwinglis Musik-Nachlass verschiedene Jazz-Arrangements verfasst, die er beim Kirchentag in Dortmund am 22. Juni beim Reformierten Bund mit einem Konzert vorstellen wird.

Huldrich Zwingli hat auch Musik komponiert: Bisher sind drei von ihm signierte Werke erhalten und überliefert worden. Aus diesen Stücken hat der Zürcher Komponist und Musiker Yves Theiler neue Arrangements aus einer Mischung von Jazz und Crossover komponiert und zu einer CD zusammengestellt. "Zwinglis Musikschaffen wurde bis dato zu Unrecht viel zu wenig Beachtung geschenkt", sagt Theiler. "Zwinglis Lieder haben meiner Meinung nach einen hohen emotionalen Gehalt und Wert für viele Menschen die die Geschichte der Zürcher Reformation gut kennen." Mit seinen Arrangements möchte er spirituelle Musik und Improvisation zusammenführen. Die CD "It's Huldrych!" wird er am 22. Juni 2019 mit einem Konzert beim Kirchentag in Dortmund vorstellen.

Yves Theiler kam im Zürcher Seefeld mit der reformierten Kirchgemeinde Neumünster in Berührung. Seither interessiert ihn die protestantische Kirchenmusik als europäisches Kulturgut. Sein Hauptinteresse ist der Jazz. Im Crossover verwandelt sich eine fremde oder alte Melodie in einen zeitgenössischen Ton. Seit 2017 ist Yves Theiler Mitglied des internationalen Netzwerks bluechurch.

2019 wird von den Reformierten weltweit der Amtsantritt Huldrych Zwinglis als Priester der Leute am Zürcher Grossmünster gefeiert. Im Juni 2019 werden in Dortmund zum Deutschen Evangelischen Kirchentag die Reformierte Kirche Zürich und der deutsche Reformierte Bund gemeinsam in der Kirche Lütgendortmund auftreten, in Kooperation mit dem Netzwerk bluechurch.

Termine sind bislang:

  • 20. bis 22. März 2019 Tonaufnahmen in der Kirche Neumünster Zürich
  • 22. Juni 2019 CD-Taufe «It’s Huldrych!», Konzert am Kirchentag in Dortmund
  • 23. Juni 2019 Konzert an der Johannesnacht in der Kreuzkirche Zürich (Zürcher CDTaufe)
  • 9. Juni 2019 Pfingstkonzert (plus Chor) in der Kirche Neumünster Zürich
  • 3. September 2019 Konzert in der Ref.-Kirche Erlenbach

Für Buchungsanfragen schreiben Sie bitte an Yves Theiler.


mkr / ime