Martin Engels wird Beauftragter für Landtag und Landesregierung in NRW


© Niemeyer

Der frühere Moderator des Reformierten Bundes wurde Ende Februar in sein neues Amt eingeführt. Er tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrat Rüdiger Schuch an, der zu Jahresbeginn Präsident der Diakonie Deutschland geworden ist.

Zuvor leitete Martin Engels ab 2019 das Evangelische Forum Bonn, ein Erwachsenenbildungswerk, das in zentralen Veranstaltungen und mit Angeboten in den Kirchengemeinden auf Grundfragen des persönlichen, beruflichen, kirchlichen und öffentlichen Lebens eingeht.

Der gebürtige Wuppertaler studierte Evangelische Theologie in Bochum, Heidelberg, Kyoto/Japan und Wuppertal. Vor seiner Zeit in Bonn war er als theologischer Referent mit der Gestaltung und Durchführung des Reformationsjubiläums in der Evangelischen Kirche im Rheinland beauftragt. Von 2015 bis 2019 war er Moderator des Reformierten Bundes.

Engels war beim Reformierten Bund unter anderem an der Verabschiedung der Friedenserklärung 2017 beteiligt. Er engagierte sich mehrfach für Flüchtlingsarbeit in Europa.