© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

EKD. Antisemitismus ist „Sünde gegen den Heiligen Geist“, mit diesem Wort des Schweizer Theologen Karl Barth hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, bei der Kundgebung „Steh auf! Nie wieder Judenhass“ in Berlin ein deutliches Signal gegen Rassismus gesetzt.

Von Guinea nach Buxtehude

Eine Fluchtgeschichte
Die Geschichte eines Menschen auf der Flucht von Guinea über Marokko, Algerien, Spanien und die Niederlande nach Buxtehude zeigt, was es konkret bedeutet, dass die EU/Europa die Grenzen für Flüchtlinge schließt sowie die Sicherung der EU-Außengrenzen immer mehr perfektioniert.

NRW: Kirchliche Denkmaleigentümer fühlen sich vom Land allein gelassen

Förderung über Darlehen ist keine realistische Option für Gemeinden
Darlehensprogramme zum Erhalt denkmalgeschützter Bauwerke seien ein „Volltreffer“ - dieser Einschätzung des NRW-Bauministers Michael Groschek zum Tag des Offenen Denkmals am 14. September kann sich die Evangelische Kirche im Rheinland als Eigentümerin von etwa 800 Baudenkmälern in NRW nicht anschließen.

Von Assam nach Detmold, von Lippe nach Indien

Generalsekretär der indischen Gossner-Kirche zu Gast bei Landessuperintendent Dietmar Arends
Kreis Lippe/Detmold. Zu einem Austausch über Partnerschaftsfragen und neue Entwicklungsprojekte konnte Landessuperintendent Dietmar Arends den Generalsekretär der Gossner-Kirche (Indien), Eliazer Topno, im Landeskirchenamt in Detmold begrüßen.

Camerata Trajectina spielt Märtyrerlieder aus der Reformationszeit

10. September 20:00 Uhr in der Großen Kirche in Emden
Ic seg adieu, vleesch, bloet – Märtyrerlieder aus der Reformationszeit- lautet der Titel des Konzerts, der Besuch ist kostenlos.

ErK: Start für Thomas Fender in Leer

Neuer Pastor für Diakonie und Ökumene der Evangelisch-reformierten Kirche hat sein neues Amt angetreten
Thomas Fender hat seine neue Tätigkeit als Pastor für Diakonie und Ökumene im Landeskirchenamt in Leer aufgenommen.

Glauben nach dem Unservater - Rede und Antwort stehen

Ein neues Glaubensbuch beim Theologischen Verlag Zürich erschienen
mit Beiträgen von: Pierre Bühler, Käthi La Roche, Frank Mathwig, Marie-Christine Michau, Otto Schäfer, Matthias D. Wüthrich
UEK. Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Heinz-Horst Deichmann (Velbert) hat den Karl-Barth-Preis 2014 der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) erhalten. In seiner Laudatio auf den Preisträger würdigte der EKD-Ratsvorsitzende Dr. h.c. Nikolaus Schneider Deichmanns lebenslange Prägung durch die Theologie Karl Barths, die auch sein gesamtes unternehmerisches Handeln prägte, sowie sein soziales und wohltätiges Engagement.

Mehr als Ja und Amen in Siegen-Weidenau

Jubiläumsgottesdienst und Festakt 50 Jahre Evangelisches Gymnasium
Großes Lob durch alle Generationen für den besonderen Geist der Schule. Ein abwechslungsreiches Fest krönt die Feierlichkeiten und bringt die Schule ins Bewusstsein der Kirche und Öffentlichkeit zurück.

Wenn man schlecht drauf ist ...

Einspruch! - Mittwochs-Kolummne von Georg Rieger
... kann man nicht einmal einen Kommentar schreiben.
<< < 3221 - 3230 (3232) > >>