Aus den Landeskirchen

500 Jahre Reichstag mit Frank Walter Steinmeier

EKHN: Jubiläum wird mit reformiertem Bundespräsident digital eröffnet
Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird das Jubiläum „500 Jahre Reichstag‟ in Worms am kommenden Freitag digital eröffnen. Die Pandemie-Lage vor Ort zwang alle zu dieser Entscheidung. Alles wird aber für alle live übertragen.

Quelle: EKHN

Fürchtet euch nicht

Baden: Landesrabbiner Flomenmann und Landesbischof Cornelius-Bundschuh zu Pessach und Ostern
Erstmals haben sich der Landesrabbiner von Baden, Moshe Flomenmann, und Landesbischof Cornelius-Bundschuh in einem gemeinsamen Gruß zu Pessach und Ostern an die jüdischen und christlichen Gemeinden gewandt.

Landesrabbiner Moshe Flomenmann / Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh

Fest der Hoffnung

Osterbotschaften 2021 legen den Schwerpunkt auf Stärke und Zuversicht
In ihren Osterbotschaften riefen Landeskirchen in diesem Jahr zu Kraft und Mut auf: in Pandemiezeiten kein leichtes. Im Vorfeld gab es deshalb einige Diskussionen, ob an Ostern Gottesdienste per Online-Streaming wirklich genügen.

ime/Lippe/EKiBa/EKiR/EKvW/ErK

Jugend für Seenotrettung

ErK: Evangelisch-reformierte Jugend will Bündnis 'united4rescue' beitreten
Auf Beschluss der Jugendkonferenz wolle eine AG Seenotrettung in der nächsten Zeit für das Thema durch verschiedene Aktionen sensibilisieren, um es in der Kirche wachzuhalten.

Quelle: ErK

'Wir sind als Kirche in der Pflicht, gemeinsam etwas zu verändern'

Am Freitag riefen die Kirchen bundesweit zum Klimastreik auf
Am Freitag den 19. März riefen „Fridays for Future“ erneut unter dem Motto #nomoreemptypromises zu einem globalen Klimaaktionstag auf – etwa mit einem Onlinestreik und coronakonformen Kunst-Aktionen in der Nachbarschaft. Kirchengemeinden deutschlandweit beteiligten sich daran.

Quelle: EKBO/Lippe/EKvW/EKiBa

Wahl des Präsidenten/der Präsidentin des Landeskirchenamtes steht an

EKM: Ein Kandidat und eine Kandidatin sind nominiert
Die Präsidentin des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Brigitte Andrae, tritt zum 1. Juli dieses Jahres in den Ruhestand. Die Wahl ihrer Nachfolge steht auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung der EKM-Landessynode.

Quelle: EKM

Wenn Solidarität kriminalisiert wird

EKHN: Landeskirche lud zu Flüchtlingstagung
Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Tags gegen Rassismus hat das europäische Netzwerk für Flüchtlingshilfe mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Diakonie Hessen zu einer internationalen Tagung per Videokonferenz eingeladen. Aktive aus Griechenland, Italien Ungarn und Deutschland berichteten am Freitaabend (19. März) aus der Arbeit mit geflüchteten Menschen.

Quelle: EKHN

Amtswechsel in der rheinischen Kirche

EKiR: Gottesdienst zur Präses-Einführung
Nach dem Gottesdienst, in dem am Samstag, 20. März 2021, der neue Präses Dr. Thorsten Latzel und die neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder der Kirchenleitung in ihre Ämter eingeführt werden, sprechen der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, der Kölner Erzbischof und der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Grußworte.

Quelle: EKiR

Neue Synoden von EKD, VELKD und UEK treten im Mai digital zusammen

Auf der Tagesordnung der EKD-Synode steht auch die Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers von Präses Irmgard Schwaetzer
Premiere unter Corona: Die erste Tagung der neu formierten 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der 13. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der 4. Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen (UEK) vom 6. bis 9. Mai wird digital stattfinden.

Quelle: EKD

MachMit!Award für soziales Engagement

Baden-Württemberg: Jugendliche können sich bis 13. Juli für den Jugenddiakoniepreis bewerben
Der Jugenddiakoniepreis der Diakonie und der Evangelischen Jugend in Württemberg und in Baden wird zum 15. Mal ausgeschrieben und ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert. Ziel des Preises ist es, das soziale Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern.

Quelle: EKiBa