Aus den Landeskirchen

Kirchliches Corona-Hilfsprogramm erfolgreich

Baden: Kirche und Diakonie rufen zu mehr Spenden auf
Die Sofortprogramme der Evangelischen Landeskirche in Baden und ihrer Diakonie stoßen auf große Resonanz. Allein in den ersten sieben Tagen seien mehr als 50 Soforthilfen beantragt und bewilligt worden. Gleichzeitig hätten private Spender mehr als 20000 Euro zur Verfügung gestellt.

Quelle: EKiBa

'Gemeinsam freundlich'

Lippe: Gemeindepreis 2020 geht an Projekt für mehr Freundlichkeit
Für richtungsweisende Projekte hat die Evangelische Gemeindestiftung Lippe die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Hillentrup-Spork, Bad Salzuflen sowie Wöbbel und Reelkirchen mit dem Gemeindepreis 2020 mit insgesamt 2.250 Euro ausgezeichnet.

Quelle: Lippe

'Nähe, die mehr ist als Anfassen'

ZDF-Ostergottesdienst mit Annette Kurschus
Die verändernde Kraft, die von der Auferstehung Jesu ausgeht, hat Präses Annette Kurschus (EKvW) in den Mittelpunkt ihrer Osterpredigt gestellt.

Quelle: EKvW

'Systemrelevante Arbeit muss entsprechend honoriert werden'

Rheinland: Präses Manfred Rekowski meldet sich mit einem Video aus dem Homeoffice
Angemessene Entlohnung dieser Arbeit sei aus seiner Sicht ein dringendes Thema für die Zeit nach der Corona-Krise.

Quelle: EKiR

'Möglichst schnell dezentral unterbringen'

EKBO: Evangelische Kirche warnt angesichts Corona-Epidemie vor unzureichender medizinischer Versorgung für Geflüchtete in Sammelunterkünften
„Es darf nicht dazu kommen, dass Menschen aufgrund ihres Aufenthaltsstatus in dieser Krise weniger gut behandelt werden als andere“, so Dagmar Apel, landeskirchliche Pfarrerin und Referentin für Migration und Integration in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Quelle: EKBO

Wir sind nicht allein - Gemeindearbeit geht weiter

Corona-Pandemie: Welche Angebote es jetzt noch gibt
Auch wenn direkte Kontakte jetzt möglichst vermieden werden sollten: Kirchengemeinden sind weiter aktiv - und das nicht nur mit Onlinestreaming von Gottesdiensten - sondern auch in Beratung, Seelsorge, diakonischer Arbeit. Hier ein paar Beispiele.

ime

Corona-Krise verschärft sich - Zahlreiche Kirchenveranstaltungen abgesagt

Gottesdienste entfallen - mehrere Landessynoden gestrichen
Die Zahl der Covid-19-Erkrankten nimmt weiter zu. Gottesdienste und zahlreiche andere Veranstaltungen der Kirchen werden bundesweit abgesagt.

Quellen: ErK/EKiBa/EKHN/Lippe

Gottesdienst zu Hause

Corona-Epidemie: Kirchen bieten zahlreiche Alternativ-Angebote im Netz
Zusammenkünfte in Kirchen sind seit Mittwoch in Deutschland untersagt. Allerdings gibt es jetzt immer mehr Online-Materialen, Videos und Apps für zu Hause. Auch vom Reformierten Bund! Hier einige Tipps.

ime

'Mit dieser Situation darf Griechenland jetzt nicht alleine gelassen werden'

Vertreter der Kirchen kritisieren zögerliche Haltung Deutschlands zur Aufnahme von Flüchtlingen
Inzwischen erklärten sich mehrere EU-Staaten bereit, Flüchtlinge aus griechischen Lagern aufzunehmen. Neben Deutschland sind das Frankreich, Irland, Finnland, Portugal, Luxemburg und Kroatien. Von Kirchen gab es angesichts des bislang eher verhaltenen Auftretens deutliche Kritik.

Quelle: Lippe/EKHN

Auszeichnung für Krebs-Spendenprojekt

EKMD: Erster 'Mitteldeutscher Fundraisingpreis' für Projekt 'Sonne im Paradies'
Das Projekt unterstützt die „Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena“. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Quelle: EKMD