Archiv


© Pixabay

Diese Seite ist das Archiv der Nachrichten auf der Startseite.

Täglich bringen wir auf unserer Homepage Nachrichten von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V. Hier lesen Sie, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

'Für viele junge Frauen ein Vorbild'

WGRK: Rebecca Mfutila erhält Sylvia-Michel-Preis
Die ordinierte Pfarrerin der Evangelischen Gemeinschaft des Kwango (Communauté Evangélique du Kwango (CEK)) wurde damit für ihr Engagement für Frauen in kirchlichen Führungspositionen gewürdigt.

Der Diakonie verbunden

Lippe: 72 Mitarbeitende mit Kronenkreuz geehrt
Als Anerkennung für ihre treuen Dienste erhielten Mitarbeitende der lippischen Diakonie ein Dankzeichen für ihre Arbeit - einige waren seit mehr als 40 Jahren dabei.

'Mit Fußball-WM in Katar aktiv auseinandersetzen'

EKHN: Kirchenpräsident Volker Jung kritisiert 'ausbeuterische Arbeitsbedingungen'
Die Fußball-WM in Katar ist so umstritten wie keine. Jung fordert dazu auf für Großveranstaltungen künftig strikte Kriterien zu entwickeln. Menschenrechte und Bewahrung der Schöpfung stehen dabei aus seiner Sicht an erster Stelle.

Deutliche Zunahme an Friedensaktivitäten

Ökumenische FriedensDekade zieht erfreuliche Zwischenbilanz
Im Vergleich zu den Vorjahren wurde demnach das Friedensthema in Kirchengemeinden und Friedensgruppen weitaus häufiger aufgegriffen. Der Grund war weniger erfreulich.

Otto Rudolf Kissel ist tot

EKHN: Engagement für Demokratie in Kirche und Gesellschaft
Er galt in den 1970er und 1980er Jahren als Antreiber von Demokratisierungsprozessen in der Kirche: Nun ist der Alt-Präses der hessen-nassauischen Kirchensynode, Otto Rudolf Kissel, im Alter von 92 Jahren gestorben.

Am Ewigkeitssonntag online der Verstorbenen gedenken

Chat-Andacht ergänzt Gottesdienste der Kirchengemeinden vor Ort
Der Tod geliebter Menschen wirkt lange nach - der Weg "nach draußen" fällt Angehörigen oft schwer: Das Portal trauernetz.de bietet am Ewigkeitssonntag, 20. November, um 18 Uhr eine Chat-Andacht an.

'Christinnen und Christen leben aus der Hoffnung und auf die Hoffnung hin'

EKBO: Synode beschließt Erklärung zum Handeln in belasteter Zeit
Das Kirchenparlament bekräftigte seinen eingeschlagenen Weg zur Bewahrung der Schöpfung und zur Hilfe für Geflüchtete aus allen Ländern.

25 Jahre Spendenparlament

Lippe: Feierstunde im Café Vielfalt der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo
Seit 25 Jahren unterstützt das Spendenparlament Projekte für Arme, Langzeitarbeitslose udn Obdachlose einsetzen. Seitdem sind mit rund 250.000 Euro Anträge gefördert worden.

Geschützt durch den kalten Winter

Baden: Pfadfinder sammeln Schlafsäcke für Wohnungslose
Im Rahmen ihrer diesjährigen Friedenslichtaktion sammelt der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Baden e.V. noch bis zum 3. Advent in ganz Baden Schlafsäcke und Rucksäcke, um wohnungslosen Menschen das Leben auf der Straße ein wenig erträglicher zu machen.

'Erhebliche Einschnitte'

AGDF: Freiwilligendienste brauchen weiterhin finanzielle Hilfen
Die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) hat vor gravierenden Folgen für die Internationalen Freiwilligendienste gewarnt, sollten die entsprechenden Haushaltsmittel des Bundes für diese Arbeit gekürzt werden.
< 11 - 20 (4446) > >>