Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

'Kirchen sind willkommene Partner im Land'

EKiBa: Jahresempfang der evangelischen Landeskirchen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte, bei der Inklusion seien die Kirchen „in unserer Gesellschaft wichtige Impulsgeber, wenn es um Solidarität, Partizipation und Humanität geht“.
Er wird für die Theologie und Öffentlichkeitsarbeit in der Konföderation verantwortlich sein.

Deutliche Grenzen setzen

Lippe: Praxisworkshop Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für gehörlose und schwerhörige Menschen
Zehn Teilnehmerinnen haben zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung bei einem Praxisworkshop für gehörlose und schwerhörige Menschen im Landeskirchenamt mitgemacht.

Friedenslicht aus Bethlehem ausgesendet

EKM: Pfadfinder und Pfadfinderinnen sorgen für Verteilung
„Auf der Suche nach Frieden“ lautet das Motto der Friedenslicht-Aktion in diesem Jahr. Die Aktion startet in der Bundesrepublik diesmal in Mitteldeutschland.

Kontakte zur Community der Jesiden aufgebaut

ErK: Andreas Flick geht in den Ruhestand
Der Pastor wird weiterhin ehrenamtlich als Präsident der Deutschen Hugenottengesellschaft arbeiten.

'Gegen jeglichen Antisemitismus und Antijudaismus'

Evangelische Kirchen setzen Zeichen der Solidarität mit jüdischen Menschen
Vertreter*innen der EKHN übergeben an die jüdische Gemeinde die Synoden-Resolution. Mit Medien udn Kundgebungen versucht die EKBO vor Antisemitismus zu schützen.

Liebe predigen in einer aufgeheizten Gesellschaft

Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche
In der Kirche Unser Lieben Frauen fand am Montagabend vor rund 500 Gästen der Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) statt. Prominente Redner waren Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte und der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie.

Cocktails in der Kirche, Kultur und Kreatives

Kurhessen-Waldeck: Innovationsfonds unterstützt zehn neue Projekte
Eine Kirche voller Sterne, eine Pfarrerin mit Küchenschürze statt Talar, Cocktails im Gottesdienst: Zehn neue Projekte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) erzählen auf innovative und mutige Art und Weise von der christlichen Botschaft.

'Kriegsdienstverweigerer brauchen Schutz und Asyl'

EKD-Friedensbeauftragter Friedrich Kramer fordert zu Unterstützung für Deserteure auf
„Kriegsdienstverweigerung ist aber ein Menschenrecht“: In einer Aktionswoche zum Internationalen Tag der Menschenrechte rufen Friedensgruppen in ganz Europa dazu auf, Menschen, die sich dem Krieg in der Ukraine entziehen, zu unterstützen.

Armut nicht unter den Tisch kehren

ErK: Synodalverband Nördliches Ostfriesland bekommt Armutsbeauftragten
Die neue Stelle wurde besetzt mit Florian Müller-Goldenstedt, dem langjährigen Leiter des Tagesaufenthalts für Obdachlose in Emden.
< 31 - 40 (4446) > >>